Eine schöne Herausforderung

Schriftstellerin Carola Kickers schreibt Buch zum Kinofilm „Timebrakers“ – NN verlosen drei Exemplare

STENDEN. Ob Science-Fiction, Liebesroman oder Kinderbuch – Autorin Carola Kickers hat sich bereits in jedes dieser Terrains begeben. „Ich finde es spannend, Neues auszuprobieren“, sagt sie. Daher war es für sie kaum überraschend, als Niels Marquardt anrief und anfragte, ob sie sein Drehbuch zum Film „Timebreakers“, der vor kurzem in den Kinos startete, als Kinderbuch schreiben könne. Kein Problem für Kickers.

Autorin Carola Kickers freute sich, das Buch zum Film „Timebreakers“, der nun in den Kinos läuft, schreiben zu dürfen. NN-Foto: A. Borstnik
Autorin Carola Kickers freut sich, das Buch zum Film „Timebreakers“, der nun in den Kinos läuft, schreiben zu dürfen. NN-Foto: A. Borstnik

Bereits während der Schulzeit hat die heute 56-jährige Krefelder Schriftstellerin, die seit einigen Jahren in St. Hubert in Stenden wohnt, Kurzgeschichten und Gedichte geschrieben. 1996 erschien ist ihr erstes Kinderbuch „Mein Edelsteinbuch.“ Doch zehn Jahre vergingen, bevor sie sich wieder dem Schreiben widmete. Denn das künstlerische, aber vor allem auch das musische Talent, dass sie von ihrem Urgroßvater und Komponist Hardy Kickers sowie ihrem Vater Andreas Otto Kickers, Hobbypianist, geerbt hatte, nutzte sie und schrieb unter anderem Songtexte in den Bereichen Rock, Pop, Schlager und Dance. Hinzukamen auch Werbetexte, Radiospots, Biographien, Ghostwriting und Übersetzungen. Außerdem gründete sie einen eigenen Musikverlag. „Irgendwie bin ich immer bei den Texten hängengeblieben“, sagt sie. 2006 schrieb sie ihre erste Fantasystory und ein Jahr später folgte die „Jayson Dawn Saga“, diesmal unter dem Pseudonym Carol Grayson. Rund 30 Bücher von ihr, einige davon als E-Books, sind mittlerweile auf dem Markt.

-Anzeige-

Das Drehbuch von Niels Marquardt in ein Kinderbuch umzuschreiben, war für Kickers eine Herausforderung, die ihr Spaß gemacht hat: „Im Drehbuch stehen nur Dialoge und Kameraeinstellungen. Daraus muss ich eigenständige Persönlichkeiten entwickeln, und das ist das Spannendste. Deshalb ist das Buch etwas ganz anderes als der Film.“ Den größten Teil der Dialoge hatte sie übernommen – die gedanklichen Sachen musste sie jedoch selbst entwickeln und gemeinsam mit dem Produzenten und Regisseur besprechen. „Da kam es sogar vor, dass ich Kleinigkeiten, wie zum Beispiel die Augenfarbe eines Charakters, korrigieren musste.“

[quote_box_left]Gewinnspiel
Die NN verlosen drei druckfrische Exemplare „Timebreakers. Auf der Suche nach dem geheimnisvollen Heidekristall“ von Carola Kickers. Senden Sie einfach eine Postkarte mit dem Stichwort „Timebreakers“ an die Niederrhein Nachrichten, Marktweg 40c in 47608 Geldern, oder zur Geschäftsstelle in Kleve, Hagsche Straße 45 in 47533 Kleve. Einsendeschluss ist der 30. Oktober. Die Gewinner werden unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.[/quote_box_left]Insgesamt benötige sie so für das Kinderbuch, das nun doppelt so viele Seiten füllt wie das Drehbuch, rund zweieinhalb Monate. „Es freut mich, wenn andere Spaß an diesem Buch haben. Dann habe ich schon mein Ziel erreicht“, äußert die Autorin.

Um sich Gedanken und Ideen zu dem Drehbuch, aber auch zu ihren eigenen Romanen und Kurzgeschichten zu notieren, hatte sie deshalb überall im Haus Notizblöcke liegen. „Wenn ich eine Idee habe, stehe ich auch mitten in der Nacht auf und schreibe sie auf“, erzählt sie. „Und wenn mir von Zeit zu Zeit eine Idee ins Auge sticht, beginne ich mit einem groben Plot. Allerdings lasse ich meinen Figuren viel Spielraum. Grenzen gibt es bei mir nicht.“ Und alle Figuren verbindet eins: „In jedem der Charaktere steckt etwas von mir drin. Die klare und ehrliche Seite von mir verwirkliche ich in Liebesromanen, die mysteriöse Seite in meinen Vampirgeschichten. Selbst die Erfahrungen, die ich bewusst oder auch unbewusst mache, prägen meine Figuren. “ Carola Kickers kreative Ader kennt keine Grenzen: „Gerne würde ich auch Kindern das kreative Schreiben beibringen“, wünscht sie sich.

Vorheriger ArtikelHauptsache ein Dach überm Kopf -reicht das zum Leben?
Nächster ArtikelUedemer Landwirt geht mit Eisenstange auf Veterinär-Mitarbeiter los