Und manchmal funkt es auch

Ü40-Singles-Stammtisch in Geldern bringt seit knapp einem Jahr Alleinstehende aktiv zusammen

NIEDERRHEIN. Immer mittwochs hat Dagmar Barke ein festes Date. Um 19 Uhr geht die sympathische 52-Jährige zum Ü40-Singles-Stammtisch in Geldern. In den Lindenstuben an der Stauffenbergstraße gibt es eine große Tanzfläche aber trotzdem keinen Ball der einsamen Herzen. Vielmehr kommen hier Männer und Frauen vom ganzen Niederrhein – aus Geldern, Strae­len, Weeze, Goch, Kleve, Moers, Rheinberg, Wachtendonk, Sevelen, Xanten, Alpen und Kamp-Lintfort – zusammen, die als Singles nicht mehr alleine zuhause sitzen wollen. Hier finden sich neue Freundschaften und geteilte Interessen – und manchmal funkt es eben auch.

Jeden Mittwoch treffen sich die Teilnehmer des Ü40-Singlesstammtisches in den Gelderner Lindenstuben.  Foto: G. Seybert
Jeden Mittwoch treffen sich die Teilnehmer des Ü40-Singlesstammtisches in den Gelderner Lindenstuben.
Foto: G. Seybert

Am Freitag, 4. November, feiert der Singles-Stammtisch sein einjähriges Bestehen mit einer großen Single-Disco in den Lindenstuben. Erich Sieniawa, 56-jähriger Bankkaufmann aus Kevelaer, hat die Institution ins Leben gerufen, und bereits zur Gründungsveranstaltung konnte er 100 Teilnehmer begrüßen. Heute sind etwa 130 Singles hier aktiv, 30 bis 40 nehmen mindestens an den wöchentlichen Treffen teil. Der Stammtisch ist eine Privatinitiative und die Teilnahme ist kostenlos. So entstand innerhalb kurzer Zeit vielmehr eine Freizeit- als eine Partnerbörse. Die Teilnehmer verabreden sich am Stammtisch oder in einer der verschiedenen WhatsApp-Gruppen zu Radtouren, Kino, Bowling, Tanz und Kultur und vielem mehr. Auch Singles über 60 sind hier mit eigenen Aktivitäten vertreten. Dagmar Barke: „Wir wollen Spaß haben, neue Leute kennenlernen und uns mit anderen Singles verabreden.“ Dazu gehört, dass sich alle duzen und Ex-Partner am Stammtisch kein Thema sind. Und: Wer seine große Liebe gefunden hat, muss den Stammtisch leider verlassen. Denn die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen – vielleicht gerade weil die Mitglieder so unverkrampft an das Thema herangehen. 30 ehemalige Teilnehmer haben sich inzwischen wieder in eine Partnerschaft verabschiedet.

-Anzeige-
Bringt Singles vom Niederrhein an einen (Stamm-)Tisch: Erich Sieniawa aus Kevelaer hat die Privatinitiative vor einem Jahr in Geldern ins Leben gerufen. Dagmar Barke ist als Teilnehmerin und Mitorganisatorin dabei.NN-Foto: G.Seybert
Bringt Singles vom Niederrhein an einen (Stamm-)Tisch: Erich Sieniawa aus Kevelaer hat die Privatinitiative vor einem Jahr in Geldern ins Leben gerufen. Dagmar Barke ist als Teilnehmerin und Mitorganisatorin dabei.NN-Foto: G.Seybert

Dagmar Barke betont: „Es ist so toll, dass Erich die Initiative ergriffen hat. Ohne ihn gäbe es den Stammtisch nicht.“ Sie unterstützt ihn bei manchen organisatorischen Dingen, hat aber ihren Traumpartner selbst noch nicht gefunden. „Ich weiß, dass er mir irgendwann begegnen wird, auch wenn ich ihn nicht unbedingt suche“, sagt sie und genießt in der Zwischenzeit die Gelegenheit, sich zur spontanen Fahrt ans Meer zu verabreden oder zu Spaziergängen und Sauna. „Hauptsache, ich sitze nicht mehr alleine zuhause. Dann ergeben sich auch wesentlich mehr Chancen meinen Traummann zu treffen“, sagt sie fröhlich und ergänzt: „Mittlerweile habe ich ganz schön viel zu tun.“ Dabei sei so ein Singles-Stammtisch „das Letzte“ gewesen, wo sie hin wollte. Ein Bekannter hat sie überredet. „Und dann bin ich hier hängen geblieben und total glücklich damit“, betont sie. Darum will sie anderen Singles ab 40 Mut machen, beim Stammtisch vorbeizuschauen: „Wir waren alle einmal zum ersten Mal hier. Darum wird jeder Neue herzlich begrüßt und aufgenommen.“
Mehr Infos haben Dagmar Barke, Telefon 02831/9784007, und Erich Sieniawa, Telefon 02832/80236.

Vorheriger ArtikelWildunfälle im Herbst
Nächster ArtikelParookaville 2017 mit Neuerungen