Unbegrenzte Begegnungen
auf dem Airport Weeze

Limburgse bestuurdersdag findet erstmals auf der deutschen Seite statt

WEEZE. Erstmalig findet der in den Niederlanden etablierte und als Jahrestag der Vereinigung der Gemeinden von Limburg bekannte „Limburgse bestuurdersdag” in Weeze statt. An diesem Tag werden aktuell wichtige Themen behandelt und der Austausch über wirtschaftliche Entwicklungen der Provinz Limburg (Niederlande) wird ermöglicht. Gäste und wirtschaftlich oder politisch bedeutende Referenten runden das Programm dieses für die Region wichtigen Tages ab.

Holger Terhorst vom Airport Weeze (l.) und Khalid Rashid von der Gemeinde Weeze freuen sich auf die Durchführung des „LImburgse bestuurdersdag 2016“ im Terminalgebäude des Airport Weeze. Foto: privat
Holger Terhorst vom Airport Weeze (l.) und Khalid Rashid von der Gemeinde Weeze freuen sich auf die Durchführung des „LImburgse bestuurdersdag 2016“ im Terminalgebäude des Airport Weeze.
Foto: privat

Dank der guten grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Gemeinden Bergen und Weeze sowie der Verwaltungen mit den Bürgermeistern Manon Pelzer und Ulrich Francken wird im Jahr 2016 dieser Tag erstmals grenzüberschreitend auf der deutschen Seite der Grenze in Weeze, auf dem Airport Weeze, stattfinden. Neben den Limburgischen Vertretern aus Politik und Verwaltung werden erstmals auch die Vertreter der Politik und Verwaltung vom Kleve bis Aachen zum „Limburgse bestuurdersdag” eingeladen. Ziel ist es, Grenzbarrieren abzubauen und wirtschaftlich und politisch langfristig noch intensiver zusammenzuarbeiten, um Europa mehr zu leben. Unter dem Oberbegriff „unbegrenzte Begegnungen- onbegrensde ontmoetingen” begegnen sich die rund 600 deutsch-niederländischen Nachbarn am Mittwoch, 16. November, an einem Ort, der für Freiheit und Grenzenlosigkeit steht: Der Airport Weeze. Vorträge, Diskussionen und Exkursionen zu erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen, historischen Schlössern und eindrucksvollen Naturlandschaften in der Region rund um Weeze und Bergen erwarten die geladenen Gäste. Das Projekt „Limburgse bestuurdersdag, unbegrenzte Begegnungen, onbegrensde ontmoetingen” wird mit einem kleinen Beitrag im Rahmen des Interreg-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (efre), den Gemeinden Weeze und Bergen, dem Verband der Limburgsen Gemeinden (VLG) und der Provinz Limburg kofinanziert. Zahlreiche Sponsoren bringen sich zudem in diese Veranstaltung ein.

-Anzeige-

 

Vorheriger ArtikelUedemer Landwirt geht mit Eisenstange auf Veterinär-Mitarbeiter los
Nächster ArtikelSchmierereien an mehreren Gebäuden
im Gemeindegebiet Uedem