Beim Erntdankfest in Pfalzdorf wird auch das schwerste Gemüse gesucht.Foto: privat

PFALZDORF. Es geht nicht um die Wurst, sondern um die schwerste Zucchini! Diesem Wettbewerb stellen sich die Kleingärtner und Bauern aus Pfalzdorf und Umgebung dieses Jahr zum Pfalzdorfer Erntedankfest am 1. Oktober.

Zwischen 9 und 11 Uhr kann am Pfälzerheim, Kirchstraße 105, selbstgezüchtetes Gemüse und Obst abgegeben werden, um den Gewinn für den Schwersten der Kategorie zu ergattern. Einen Extrapreis gibt es für die schwerste Zucchini! Also genug Zeit für alle Züchter, noch einmal zu gießen und zu düngen!

-Anzeige-

Um 9 Uhr beginnt auch der 4. „Pälzer Blumetausch“ draußen vor dem Pfälzerheim, bei dem bis 13 Uhr alles aus dem Garten getauscht und verschenkt wird, was einem selbst zu viel geworden ist. Jeder kann seinen eigenen kleinen Stand aufbauen und Ableger, Setzlinge, Stauden, Sträucher, Gartengerätschaften und vieles mehr anbieten.

Natürlich darf man sich auch beschenken lassen, ohne etwas tauschen zu können.Das ist gerade für junge Familien, die noch den Garten vom Neubau anlegen wollen, eine super Gelegenheit. Es darf beim zweiten Frühstück nach Herzenslust gesellig gefachsimpelt werden. Es findet kein Verkauf statt, doch freuen sich die Teilnehmer über Spenden für den guten Zweck. Am Ende nimmt jeder seine übrig gebliebenen Gartenartikel wieder mit nach Hause.

Das Erntedankfest in Pfalzdorf beginnt dann offiziell um 12 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst und bietet im und um das große Festzelt einen abwechslungsreichen Tag für die ganze Familie mit vielen Höhepunkten. Es locken Kinderspaß, Tanzgruppen, eine große Tombola mit drei Hauptpreisen, der große Erntedankzug ab 14 Uhr, die Inthronisierung der Erntekönigin und des Kindererntepaares, der Shanty Chor „Die Hanseaten“ aus Grieth, die Vorführung der Voltegiergruppe vom Club der Pferdefreunde Goch e.V. und vieles mehr!

Vorheriger ArtikelAuf dem Land nicht abhängen lassen vom Rest der Welt
Nächster ArtikelBerufskolleg Geldern des Kreises Kleve