Bei Sommerwetter macht der Sprung ins Wasser noch mehr Spaß !Foto: privat

KESSEL. Wenn morgens das Wasser brodelt, der Asphalt glüht und die Laufstrecke bebt, dann ist wieder Triathlonzeit im Freizeitbad GochNess. Am Sonntag, 28. August, veranstaltet der TV Goch1883 e.V. einen der größten Triathlon-Events am Niederrhein. Auch in diesem Jahr werden wieder mehr als 750 Starter erwartet, die sich auf die verschiedenen Strecken begeben.

Frühmorgens, ab 7.30 Uhr, geht es mit rund 50 Kindern ab neun Jahren los. Je nach Alter werden 100 oder 200 Meter im Hallenbad geschwommen, anschließend 2,5 oder 5 Kilometer Rad gefahren und abschließend noch 400 oder 1.000 Meter gelaufen. Danach wird die erste Disziplin, das Schwimmen, in den See des Freizeitbades GochNess verlegt (ab 9 Uhr). Die Schüler und Jugendlichen (13 bis 17 Jahre) des Schnuppertriathlons werden dann 200 Meter schwimmen, 10 Kilometer Rad fahren und 2,5 Kilometer laufen.
Auch der NRWTV-Nachwuchscup wird in diesem Jahr wieder im Rahmen des gochNESSTRIathlon ausgerichtet. Hier starten mehr als 200 der besten Nachwuchsathleten aus ganz NRW.
Über 350 Triathleten starten im Anschluss in der Einzelwertung über die Jedermann-Distanz (500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen).

-Anzeige-
Gut gesichert geht es für die Teilnehmer auf die Fahrrad-Strecke. Foto: privat
Gut gesichert geht es für die Teilnehmer auf die Fahrrad-Strecke. Foto: privat

Den Abschluss des Veranstaltungstages bildet der immer beliebter werdende Staffeltriathlon.  Der Wettkampf wird gegen 13 Uhr als Abschluss des NessTri stattfinden. So können die Staffelteilnehmer schon mal erste Triathlon-Luft schnuppern, bevor sie selbst an den Start gehen. Das Starterfeld ist bunt gemischt. Es starten sowohl ambitionierte Spezialisten wie auch Firmen-, Familien- und Freundesstaffeln. Zu einer Staffel gehören drei Starter, wobei jeder eine Teildisziplin absolviert. So kann jeder Sportler nach seinen Fähigkeiten seiner Lieblingsdisziplinen frönen. Gewertet werden reine Männer-, Damen- und Mixedstaffeln. Die ersten drei Teams in jeder Wertungskategorie gewinnen einen Wertgutschein der Firma Intersport in Kleve. Aktuell sind bereits über 40 Teams gemeldet. Fast 150 Helfer der Triathlonabteilung des TV Goch werden durch die Freiwillige Feuerwehr, DLRG, Kanu Klub Kleve, Malteser Hilfsdienst und das Team des GochNess Freizeitbades unterstützt.

Das Freiluftstadion des Freizeitbades GochNess bietet sowohl den Athleten perfekte Wettkampfbedingungen als auch den Zuschauern ein einzigartiges Erlebnis, die Athleten bei Kaffee und Kuchen tatkräftig zu unterstützen. Hierzu trägt natürlich auch das wunderschön angelegte Gelände rund um den Badesee bei, denn auch Nicht-Teilnehmer fühlen sich auf der erhöhten Aussichtsplattform, die einen umfassenden Blick über die Schwimmstrecke, die Wechselzone und einen Großteil der Laufstrecke bietet, ins Geschehen integriert. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage unter www.tvgoch.de.

Vorheriger ArtikelKlassikliebhaber dürfen sich auf acht Konzerte freuen
Nächster ArtikelEin herzliches Willkommen