Die Besucher können einen Blick in die automobile Vergangenheit werfen. NN-Foto: Archiv/Theo Leie

UEDEM (CDS). Mit höchstens 50 Teilnehmern hatten sie bei ihrem ersten Treffen nach zehn Jahren im vergangenen Jahr gerechnet, 200 kamen. Deshalb haben die Oldtimerfreunde Uedem für ihr zweites Treffen, das am nächsten Sonntag im Rahmen des Tages der Vereine stattfindet, großzügig geplant.

Jetzt ist Platz für bis zu 300 der historischen Fahrzeuge! Vor dem Uedemer Kloster, auf der Festwiese am Ostwall, können sich die zwei- und vierrädrigen Schätze den Besuchern präsentieren. „Wir sind dankbar für den Platz vor dem Kloster“, betont den auch Johannes Paeßens von den Oldtimerfreunden. „Die Teilnehmer haben im letzten Jahr von der Atmosphäre geschwärmt, die sie an die Classic Days auf schloss Jüchen erinnern würden“, berichtet Paeßens weiter, „viele aus der Region fahren dort hin.“

-Anzeige-

Im Vorfeld haben die Oldtimerfreunde Uedem eifrig die Werbetrommel gerührt. „Viele haben im letzten Jahr großen Gefallen an unserem Treffen gefunden und fahren gerne 100 Kilometer und mehr“, weiß Dirk Paeßens. Außerdem sei es eine gute Chance, noch einmal eine Ausfahrt zu machen, denn die Saison stehe kurz vor dem Abschluss. „Im Herbst laufen schon die letzten Veranstaltungen“, so Johannes Paeßens. Regnerisches Wetter mögen die Besitzer von Oldtimern nämlich gar nicht gerne.

Um 11 Uhr beginnt das Treffen, das einige Veränderungen erfahren hat. So gibt es in diesem Jahr Sitzmöglichkeiten für die Besucher, Strohballen sorgen für eine gemütliche Atmosphäre und am Getränkewagen können die Besucher ihren Durst löschen. Auch ein WC-Wagen ist jetzt vorhanden. Die Moped-Ecke wurde vergrößert – hier gerät so mancher bestimmt ins Schwärmen, wenn er sich an vergangene Zeiten, den eigenen Wechsel von Muskelkraft (Fahrrad) auf Motorkraft (Moped) erinnert.
Die Oldtimerfreunde, die das Treffen gerne weiterhin durchführen möchten, haben auch schon Ideen für die Zukunft; sie könnten sich auch einen Teileverkauf aus dem Kofferraum vorstellen. „Es ist das rostigste Hobby der Welt, eine Jäger-Sammler-Geschichte“, schmunzelt Dirk Paeßens. Diese Faszination möchten die Oldtimerfreunde gerne mit den Besuchern teilen – bis zirka 18 Uhr haben diese Gelegenheit dazu.

Vorheriger ArtikelZusammenstoß mit fünf Fahrzeugen nach Kreislaufkollaps
Nächster ArtikelSpannende Partien mit alten Bekannten und Neulingen