Der neue Wankumer Thron mit Harald und Jennifer Pasch, Guido und Brigitte Küsters sowie Norbert und Katrin Koenen. Foto: privat

WANKUM. Beim Vogelschießen in Wankum hat der zweite Brudermeister Guido Küsters um 19.30 Uhr mit dem 188. Schuss den Rumpf des Königsvogels heruntergeholt – er ist damit neuer König der Vereinigten St. Johannes- und St. Martini Bruderschaft 1532 Wankum. Bis dahin zeichnete sich unter den Wankumer Schützen ein Wettkampf um die Königswürde ab.

Die Schützen trafen sich pünktlich und bei herrlichem Wetter um 14 Uhr am Vereinslokal. Dort verteilte der erste Schriftführer Harald Pasch an 98 Schützen ihre jeweilige Schießnummer. Gegen 14.45 Uhr wurden die Fahnen, der Vorstand, die Ehrengäste und das alte Königstrio vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wankum aus dem Vereinslokal herausgespielt. Im Festumzug ging es unter musikalischer Begleitung des Spielmannszuges, über die Grefrather Straße und Landfriedenstraße Richtung Festwiese am Dorfplatz, wo der Präsident der Bruderschaft, Matthias Küppers, seine Ansprache hielt. Das scheidende Königstrio um König Hermann Paas ließ ebenfalls die vergangenen vier Jahre Revue passieren und bedankte sich, wie der Präsident auch, bei allen für die tolle Unterstützung und Organisation in den letzten Jahren.

-Anzeige-

Kurz vor 16 Uhr begann dasSchießen auf den Preisvogel. Nachdem die Ehrengäste alle geschossen hatten, wurde um 16:10 Uhr erstmals auf dem Festplatz gejubelt. Der scheidende Minister Heinz-Willi Strumpen holte mit dem neunten Schuss den Kopf des Preisvogels herunter. Die Flügel gingen an Hans-Willi Druyen und Norbert Wienen. Der Stoß ging an Christian Paas und um 17.35 Uhr holte der andere scheidende Minister Stephan Flick mit Schuss 183 den Rumpf herunter.

Unter musikalischer Begleitung des Spielmannszuges wurde nun der Königsvogel aufgezogen. Auch hier fiel mit dem neunten Schuss der Kopf. Treffsicherer Schütze war Georg Geubbels. Mit Schuss 46 beziehungsweise 87 gingen die beiden Flügel an Thomas van Well und Stephan Flick. Der Stoß fiel mit Schuss 144. Wieder einmal treffsicher zeigte sich Heinz-Willi Strumpen. Und um 19.30 Uhr war es soweit. Guido Küsters holte mit Schuss 188 den Rumpf herunter. Nach kurzer Rücksprache ernannte er Harald Pasch und Norbert Koenen zu seinen Ministern. Nach alter Tradition machte sich der Meldereiter und Major-Adjutant Norbert Kisters auf dem Weg zur neuen Königin. Nach kurzer Zeit kam er zu Fuß, aber dafür mit Königin Brigitte hoch zu Roß und mit geschmücktem Zylinder zurück. Begleitet wurde die Königin von ihren beiden Hofdamen Jennifer Pasch und Kathrin Koenen. Im Anschluss folgten die Gratulationen und das neue Königstrio bekam das Silber umgehängt. Bis in den nächsten Tag hinein feierten die Schützen und Anwesenden Gäste das neue Wankumer Königstrio. Das neue Trio freut sich schon jetzt auf das eigene Schützenfest im nächsten Jahr, das vom 30. Juni bis zum 7. Juli stattfindet.

 

Vorheriger ArtikelCarlo Lamers ist der neue Schützenkönig in Issum
Nächster ArtikelKünftig neue Tempo-20-Zone in Straelen – Freigabe für den Radverkehr