Acht Themenwochenenden und über 100 Kunstwerke

Abschlussausstellung am 27. und 28. August in der alten Molkerei

SCHAEPHUYSEN. An acht Themenwochenenden und in einer Intensivwoche haben 12 Absolventen des Orientierungsjahres Malerei 2015/2016 unter der Leitung der Künstlerin Jenny Schäfer über 100 Kunstwerke geschaffen. Nun laden sie Kunstliebhaber und -interessierte zur Abschlussausstellung am kommenden Wochenende, 27. und 28. August, von 12 bis 18 Uhr in den Kunstraum „Alte Molkerei“, Vluyner Straße 16 in Schaephuysen, ein.

Mit Flächen und Linien beschäftigten sich die Teilnehmer des Orientierungsjahres 2015/2016 an einem der acht Themenwochenenden. Nun freuen sich (v.l.) Renate Squarr, Frank von Eicken und Andrea Willicks gemeinsam mit der Künstlerin Jenny Schäfer (2.v.r.) auf die Vernissage am Samstag um 12 Uhr. NN-Foto: Anastasia Borstnik
Mit Flächen und Linien beschäftigten sich die Teilnehmer des Orientierungsjahres 2015/2016 an einem der acht Themenwochenenden. Nun freuen sich (v.l.) Renate Squarr, Frank von Eicken und Andrea Willicks gemeinsam mit der Künstlerin Jenny Schäfer (2.v.r.) auf die Vernissage am Samstag um 12 Uhr. NN-Foto: Anastasia Borstnik

Bereits zum dritten Mal bot Jenny Schäfer Anfängern und Fortgeschrittenen die Möglichkeit, ein Orientierungsjahr durch die Malerei zu machen. „Und eigentlich sollte es das letzte Mal sein“, sagt die Rheurdter Künstlerin, die bereits über 30 Jahre in der Malerei unterrichtet. „Doch weil neun Absolventen gerne weitermachen wollen, wird es noch ein letztes, viertes Orientierungsjahr geben.“ Die fehlenden fünf Teilnehmer sind bereits gefunden, sodass es am 24. und 25. September losgehen kann. „Das Jahr richtet sich an alle, die ihre malerische Kompetenz erweitern möchten“, sagt sie. „Man kann auch als Anfänger einsteigen. Und Fortgeschrittene profitieren von den Anfängern, denn diese sind mutiger, was ihre Herangehensweise angeht.“

-Anzeige-

Für die diesjährige Ausstellung haben sich die Teilnehmer unter anderem mit Themen wie Schwarz-Weiß-Rost, Eitempera, Collage, Portrait, Natur und Struktur sowie Fläche und Linie beschäftigt. „Was ich wichtig finde, ist, dass jeder Teilnehmer im Laufe des Jahres seine eigene Handschrift entwickelt“, betont Schäfer.

Und die Teilnehmer sind begeistert. „Irgendwann kam ich an den Punkt, wo ich mir sagte, ich mache mal was für mich“, erzählt der Rheurdter Frank von Eicken. „Und hierher zu kommen, war eine sehr gute Entscheidung. Ich habe mich immer aufs nächste Wochenende gefreut.“ Auch Renate Squarr aus Neukirchen-Vluyn und Andrea Willicks aus Kamp-Lintfort, die im 4. Orientierungsjahr dabei sind, sind überzeugt: „Wir empfinden Farben und Formen seither anders. Unser Blick und unsere Wahrnehmung haben sich geweitet. Seither nehmen wir auch Kleinigkeiten wahr, die wir so nie gesehen haben.“

Ausgestellt sind am Wochenende Werke von Hildegard Derksen, Sigrid Hallensleben, Anita Knur, Ingrid Krimelowsy, Rosemarie Merks, Beate Rautenberg, Renate Squarr, Anke Tillmann, Frank von Eicken, Andrea Willicks und Brigitte Winterwerb. Zur Eröffnung stimmt Pia Schäfer ein Lied an, das für viel Schwung und gute Laune sorgen soll, verrät die Künstlerin. Für das leibliche Wohl ist mit Getränken sowie Fingerfood bestens gesorgt.

Vorheriger ArtikelTeenager randalierten in
der Gocher Innenstadt
Nächster ArtikelLeblose Frau auf dem Radweg entdeckt: Autofahrerin leistete erste Hilfe