Schützenkönig Carlo Lamers mit seiner Königin Stefanie Breuning (Mitte) bilden mit Minister König Dieter Frosch und seiner Hofdame Karin Frosch (li.) und mit Detlev Steuer und seiner Hofdame Sybille Steuer (re.) den neuen Issumer Thron. Fotos: privat

ISSUM. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Schützen der St. Katharina und der St. Nicolai Bruderschaft, wie jedes Jahr am letzten Sonntag im August, an ihrem Vereinslokal „Zur Post”, um begleitet vom Trommlerkorps Rheinklänge Issum, in den festlich geschmückten Rathauspark einzuziehen.

Der neue Prinz Niclas Winterink und seine beiden Minister Tim Pottbeckers und Lucas Linßen zusammen mit dem Brudermeister und den Offizieren der St. Katharinabruderschaft
Der neue Prinz Niclas Winterink und seine Minister Tim Pottbeckers und Lucas Linßen.

Zu Beginn des Vogelschießens wurde traditionell mit dem Preisschießen beider Bruderschaften begonnen. Dabei holten sich Carlo Lamers den linken Fuß, Jonas Bruns den Schwanz, Klaus Galbiers den linken Flügel, Gerhard Hermsen den rechten Flügel und Stefan Lamers den Kopf des Vogels. Die Plaketten gingen an Mario Küppers, Karl-Heinz Hermsen und Helmut Sanders. Beim anschließenden Bürgerschießen konnten die Issumer Bürger ihr Können an der Armbrust unter Beweis stellen. Den ersten Platz belegte Peter Geyer, den zweiten Tina Teuwsen, den dritten Michael Block und den vierten Platz Sebastian Stockhorst. Parallel hierzu konnten die Jugendlichen an der Laserschießanlage ihr Geschick zeigen. Hier bekamen alle Teilnehmer eine kleine Belohnung.

-Anzeige-
Die Gewinner des Bürgerschießens: Sebastian Stockhorst, Tina Teuwsen, Michael Block und Peter Geyer.
Die Gewinner des Bürgerschießens: Sebastian Stockhorst, Tina Teuwsen, Michael Block und Peter Geyer.

Danach startete das Prinzen- und Königsschießen. Eröffnet wurde es mit Ehrenschüssen des Bürgermeisters Clemens Brüx, Diakon Helmut van den Berg und den Brudermeistern der St. Nicolai Bruderschaft Klaus Cox und der St. Katharina Bruderschaft Stefan Lamers. Das Prinzenschießen der St. Katharina Bruderschaft wurde am Laserschießgewehr ausgetragen. Hier errang Niclas Winterink mit 42,1 Ringen die Würde des Prinzen. Zu seinen Ministern ernannte er Tim Pottbeckers und Lucas Linßen.

Im Anschluss daran wurde an der Armbrust mit dem Königsschießen begonnen. Mit dem 192. Schuss holte sich Carlo Lamers aus der St. Nicolai Bruderschaft den Titel des Königs. Zu seiner Königin ernannte er Stefanie Breuning. Als Minister wählte der König Dieter Frosch mit seiner Hofdame Karin Frosch und Detlev Steuer mit seiner Hofdame Sybille Steuer. Musikalisch begleitet wurde das Issumer Vogelschießen abwechselnd von einer Jux-Kapelle aus Venlo und dem Trommlerkorps Rheinklänge Issum, die an diesem Sommertag genauso ins Schwitzen geraten sind, wie alle anderen Anwesenden im Issumer Rathauspark auch. Die kleinsten Bürger erfreuten sich in einer Hüpfburg und ließen sich von einem Clown aus Luftballons schöne Andenken formen.

Jetzt freuen sich die beiden Issumer Bruderschaften gemeinsam mit dem Thron auf die bevorstehende Kirmes und das Schützenfest von Samstag, 10. September, bis Dienstag, den 13. September, sowie auf das Oktoberfest am Freitag davor.

 

Vorheriger ArtikelZum Geburtstag gibt es viele tolle Ideen und Aktionen
Nächster ArtikelGuido Küsters sicherte sich mit 188. Schuss die Königswürde