28. - 29.05.2016, Preis der Besten, Warendorf. Polly Pocket 28 2 11j.Holst B S v. Colman M.v.Calando I Hetzel,Laura/GER Rheinland Foto: Daniel Kaiser - im|press|ions

GOCH. In der Meisterschaftswertung der Junioren belegte Laura Hetzel aus Goch zusammen mit ihrer Stute Quanita den fünften Platz und verpasste damit nur knapp ein Platz auf dem Podest. Das gesamte Wochenende ritten die besten Nachwuchsreiter der Disziplinen Dressur und Springen auf der Anlage Riesenbeck International in Westfalen um die Medaillen.

Insgesamt unterlief der 16-jährigen Reiterin in allen drei Wertungsprüfungen auf S-Niveau nur ein einziger Abwurf. „Ich bin total zufrieden. Mein Pferd ist super gesprungen und es hat alles gut geklappt“, sagt Laura Hetzel über ihre Auftritte im Riesenbecker Parcours. Geholfen habe der Reiterin auch ihre erste Teilnahme in der Altersklasse der Junioren im vergangenen Jahr: „Ich weiß nun, was erwartet wird, von der Schwierigkeit her und von der Höhe der Hindernisse. Trotzdem ist man natürlich angespannt, weil man vorher nie genau weiß, wie es läuft“. Mit dabei war auch ihr Vater und mehrmaliger Nationenpreisreiter Holger Hetzel, der ihr vor den Springen noch den einen oder anderen „hilfreichen Tipp“ mit auf den Weg gab.

-Anzeige-

Den Grundstein zu ihrem guten Ergebnis legte die aktuelle Rheinische Meisterin bereits mit einem fünften Platz im Zeitspringen zum Auftakt. Am Samstag unterlief dem Paar dann ein Abwurf in der zweiten Wertungsprüfung, sodass die Reiterin vor dem abschließenden Springen auf dem vorläufig zwölften Rang in der Meisterschaft rangierte, mit insgesamt 7,35 Punkten. Als Finale stand am Sonntagnachmittag noch ein Springen mit zwei Umläufen auf dem Programm. In diesen zwei Runden blieb die Nachwuchsreiterin auf ihrer zwölfjährigen Stute trotz eines einsetzenden Schauers ohne Fehler. „Es ging trotz des Regens ganz gut. Der Platz war super und die Pferde sind nicht gerutscht“, lobt Laura Hetzel den Zustand des Rasenplatzes am Sonntag.

Mit Blick auf die Anlage von Springreiter Ludger Beerbaum fügt sie hinzu: „Es war sehr gut. Es gab drei Abreiteplätze, sodass man sich perfekt vorbereiten konnte. Es war schön ruhig, weil sich alles so gut verteilt hat“. Da es in diesem Springen, neben Laura Hetzel mit Quanita, nur zwei weitere Teilnehmer mit ihren Pferden schafften, in beiden Runden ohne Strafpunkte ins Ziel zu kommen, verbesserte sich die Reiterin schlussendlich auf den fünften Platz der Meisterschaftswertung. Dass Laura Hetzel trotz ihrer guten Leistungen keine Medaille gewonnen hat, ärgere sie, wenn überhaupt, nur „so ein bisschen“, denn ihr Pferd sei an allen Tagen super gesprungen. Nun mache Quanita aber erst einmal ein paar Wochen Turnierpause und dann werde in Ruhe geschaut, bei welchen Turnieren sie wieder starte.

Am Ende gewann Philip Housten nach Siegen in den ersten beiden Wertungsprüfungen mit seiner Stute Kanella die Goldmedaille. Das Paar hatte in der Meisterschaftswertung lediglich vier Strafpunkte auf dem Konto, die sie am allerletzten Hindernis der Meisterschaft kassierten. Silber sicherte sich Max Haunhorst mit Charis (4,44) vor Marec Dänekas mit Papagena (5,97). Die Beiden starteten für den Landesverband Weser-Ems.

Vorheriger Artikel20 Bands an drei Tagen
Nächster ArtikelDurchatmen an der Nordsee