König Ferdi Paesch regiert
die Boeckelter Schützen

St. Maria Magdalena-Bruderschaft Boeckelt lädt zur Kirmes ein

BOECKELT. Er weiß wie es geht, denn seit 1978 ist der neue Schützenkönig Mitglied der St.-Maria-Magdalena-Bruderschaft Boeckelt. Doch der neue Vogelbauer hat es ihm nicht leicht gemacht. Als besonders zäh erwies sich der Rumpf des Vogels, als Ferdi Paesch den Vogel abschießen wollte. Um Punkt 20 Uhr fiel dann doch der Vogel und die Boeckelt hat jetzt einen neuen Schützenkönig.

Freuen sich auf die Feierlichkeiten zur Boeckelter Kirmes: (v. l.) Ministerpaar Jupp und Ruth Pütters, Königspaar Ferdi Paesch und Wally Piwkowski sowie Ministerpaar Harry und Anita Bierschenk. NN-Foto: Theo Leie
Freuen sich auf die Feierlichkeiten zur Boeckelter Kirmes: (v. l.) Ministerpaar Jupp und Ruth Pütters, Königspaar Ferdi Paesch und Wally Piwkowski sowie Ministerpaar Harry und Anita Bierschenk. NN-Foto: Theo Leie

Schon bei mehr als 30 Schützenfesten hat er mitgefeiert. Nicht nur als Schützenbruder sondern auch als Fahnenschwenker ist Ferdi Paesch aktiv. An zahlreichen Wettbewerben hat er bereits erfolgreich teilgenommen. Und als Luftgewehrschütze bei den Wintervergleichswettkämpfen auf der Bezirksebene kennt man ihn auch. Ferdi Paesch arbeitet seit 13 Jahren in Kevelaer im Gartencenter als Gärtner. Fußball hat der Schützenkönig Paesch selbst nie gespielt. Aber er verpasst kein einziges Spiel des FC Bayern München. Einmal im Jahr schnallt er seine Skier an und fährt in Österreich die Pisten runter. In seiner Freizeit kegelt er bei den „Bösen Buben“ und „Stupp-Dropp“.

-Anzeige-

Beide Clubs kegeln beim Festwirt Männlein Giesen im Schwarzen Pferd. So war die Entscheidung leicht, seine Kegelbrüder  Harry Bierschenk und Josef Pütters zu seinen Ministern zu ernennen. Beide Minister genießen bereits ihr Rentenleben und werden ihren König tatkräftig unterstützen.

Bevor Harry Bierschenk in Rente ging war er als Verwaltungsangestellter tätig. Josef Pütters ist gelernter Kfz-Meister und hat 33 Jahre bei der RWE in der Hoch- und Höchstspannung gearbeitet.  Er weiß wie es geht. Was wäre ein Schützenthron ohne Frauen?! König Paesch ernannte seine Partnerin Wally Piwkowski zur Königin. Der Minister Harry Bierschenk tritt mit seiner Ehefrau Anita auf  und Josef Pütters mit seiner  Ehefrau Ruth. Alle zusammen kegeln im Kegelclub „Stupp-Dropp“ .

Programmablauf

Kabarett auf der Boeckelt: In Kooperation mit dem Kunstverein Gelderland findet jährlich ein Kabarettabend im Festzelt auf der Boeckelt statt. Diese einmalige Atmosphäre nutzt in diesem Jahr das bekannte Bonner Duo Fritz & Hermann am Donnerstag, 18. August, um 20 Uhr.  In „Früchte des Zorns“ kämpfen sie, aufrecht, und wenn‘s drauf ankommt zum Vergnügen aller Zuschauer, nicht nur miteinander und mit sich selbst, sondern selbstverständlich auch für eine bessere Welt. Letzte Karten sind im Vorverkauf bei Keuck und im Bücherkoffer erhältlich. An der Abendkasse können ebenfalls Karten erworben werden. Einlass ist um 19 Uhr.

Gemeinsames Kränzen beim König und am Festzelt

Was alles so einfach aussieht, bedarf doch einer guten Vorbereitung.  Am Freitag, 19. August, um 14 Uhr beginnen die Boeckelter das Kränzen für das Königshaus bei Familie Seegers. Die „Vorstädter“ kränzen zur gleichen Zeit für das Festzelt an der  Danzigerstraße (Nähe See Park) direkt am Zelt. Ab 19 Uhr spielt im Rahmen des Gelderner Sommers die Rolling-Stones-Tribute-Band „Rewind“ im Festzelt .

Bestens gelaunt und im Festsilber präsentierte sich der Königsthron mit Harry Bierschenk, König Ferdi Paesch und Jupp Pütters (v.l.) nach dem Vogelschießen. Foto: Renate Schyrba
Bestens gelaunt und im Festsilber präsentierte sich der Königsthron mit Harry Bierschenk, König Ferdi Paesch und Jupp Pütters (v.l.) nach dem Vogelschießen. Foto: Renate Schyrba

Am Samstag, 20. August, ist um 20 Uhr „Party Time“ bei guter Tanz- und Unterhaltungsmusik. Der Sonntag, 21. August, bietet der ganzen Familie etwas. Um 10 Uhr wird im Zelt ein Festgottesdienst zusammen mit  dem Musikverein  Concordia Kapellen gefeiert. Hierzu sind alle Freunde, Gäste und Gemeindemitglieder herzlich eingeladen. Nach dem anschließenden Schaufahnenschwenken dürfen alle zum Früh- und Dämmerschoppen bleiben.

Um 13 Uhr beginnt das Bezirksfest mit Bezirkskönigsschießen und Bezirkspreisfahnenschwenken. Das BdSJ-Mobil ist mit einer Auswahl an Spielen vor Ort. Für die Kinder wird „Bellerfant“ von etwa 13 bis 16 Uhr eine eigene Olympiade veranstalten.  Neben der Bewegung gibt es noch kleine,  kreative Angebote. Selbstverständlich ist Bellerfant  auch mit einer Schminkaktion vor Ort.  Mit einer Cafeteria, einem Eiswagen und dem Imbissstand braucht keiner zu hungern.

Am Montag, 22. August, ist Königstag. Alle Schützenmitglieder treffen sich um 15 Uhr auf dem Garagenhof in Höhe des Neufelder Weges Nummer 75. Die Parade vor dem geschmückten Zelt ist gegen 17.45 Uhr. Um 20 Uhr werden die Hofstaaten der geladenen Bruderschaften eintreffen. Herzlich willkommen sind alle, die mitfeiern und Freude an Geselligkeit, Tanz und Brauchtum haben. Die „Budberger“ begleiten die Gäste mit ihrer Musik den ganzen Abend.

Am Dienstag, 23. August, ist um 19 Uhr Ausklang der Kirmes mit dem traditionellen Puppverbrennen. Symbolisch wird die Kirmes beendet. Bei dem anschließenden Ersteigern des  Blumenschmucks und anderer Dekoartikel kann dann noch das ein oder andere „Schnäppchen“ erworben werden.

Vorheriger ArtikelMalerei, Musik und Kreativmarkt
Nächster ArtikelNeue Skulptur
im Issumer Rathauspark