Wenn das Wetter mitspielt, wird die transportable Kinoleinwand am Samstag im Museumsgarten aufgestellt. Foto: privat

GOCH. Der Auftakt der diesjährigen Open Air-Saison ist dem wankelmütigen „Sommer“ 2016 zum Opfer gefallen: Weil es immer wieder regnete, flimmerte die eigentlich für den Strand von GochNess vorgesehene Komödie „Broadway Therapy“ über die Leinwand des Gocher Goli Theaters.

Aber die Goli-Aktiven haben die Hoffnung auf laue Sommerabende noch nicht aufgegeben und sind fest entschlossen, an den vier Samstagen im August in „ihrem Wohnzimmer“, dem romantischen Gocher Museumsgarten, Open Air-Kino vom Feinsten zu bieten.

-Anzeige-

Den Anfang macht am Samstag, 6. August, eine britische Tragikomödie aus dem Jahr 2015: „Im Himmel trägt man hohe Schuhe“ (Großbritannien 2015, 112 Minuten, FSK: sechs Jahre). Zwischen Jess (Drew Barrymore) und Milly (Toni Collette) passt kein Blatt Papier, so nahe stehen sich die beiden Freundinnen seit Kindesbeinen. Es gibt kaum ein Foto, auf dem sie nicht zusammen zu sehen sind. Die beiden haben Klamotten, Männer und Geheimnisse geteilt und halten zusammen wie Pech und Schwefel.

Milly spaziert auf ihren spektakulären High Heels erfolgreich durchs Leben und hat eigentlich alles erreicht, wovon man träumt: eine steile Karriere, einen wunderbaren Mann und großartige Kinder. Jess ist eher der bodenständigere Typ. Ihr sehnlichster Wunsch ist ein gemeinsames Baby mit ihrem Freund, doch das will irgendwie nicht klappen.

Als Milly erfährt, dass sie an Brustkrebs erkrankt ist, braucht sie vor allem eines: Jess. Überwältigt von den Zumutungen, die die Therapie mit sich bringt, stehen die Freundinnen vor einer gewaltigen Herausforderung. Während die Krankheit immer mehr davon verzehrt, was Milly zu einer stolzen Frau gemacht hatte, kann nur Jess‘ gnadenlos schwarzer Humor die Verzweiflung im Zaum halten. Ihre Freundschaft gerät an ihre Grenzen ausgerechnet als Milly sie am dringendsten braucht – um zu überleben.

Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro. Es sind begrenzte Sitzgelegenheiten vorhanden – Decken, Sitzsäcke, Liegestühle dürfen gerne mitgebracht werden. Bei Regen werden die Filme im Goli Theater, Brückenstraße 39, vorgeführt (Beginn: 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr). Kurzfristige Informationen dazu gibt es über die Homepage www.golitheater.de.

Vorheriger ArtikelUnfall mit Reisebussen: 25 Kinder
wurden leicht verletzt
Nächster ArtikelRe 10: Umleitung über Neuss Hbf vom 10. bis 16./20. bis 21. August