Ob Bibi Blocksberg, die Minions oder Spongebob Schwammkopf: Gemeinsam mit der Gocher Künstlerin Nicole Peters (m.) und Theaterpädagogin Marlena Gradulewski (2.v.l.) bringen rund 27 Kinder aus der ersten bis vierten Klasse der Arnold-Janssen-Gemeinschaftsgrundschule in Goch ihre Helden zu Papier und auf die Leinwand. NN-Foto: Anastasia Borstnik

GOCH. Nach drei Wochen harter Arbeit ist es fast vollbracht: Erst- bis Viertklässler des offenen Ganztages der Arnold-Janssen-Schule in Goch haben beim Projekt „Helden! Unter uns?“ mitgemacht und fleißig in den Herbst-, Oster- und Sommerferien gemeinsam mit der Gocher Künstlerin Nicole Peters ein 14 Meter langes Bild in einem temporären Atelier erstellt. Dieses soll nun nach den Sommerferien an die Außenfassade des offenen Ganztages angebracht werden. Darauf abgebildet: Zahlreiche bekannte, aber auch selbstentworfene Helden der Kinder.

Noch wird fleißig gemalt, abgepauscht und geschnitzt, denn rund 27 Kinder sind dabei, ihre Helden erst auf Papier und dann auf eine 1,25 Meter hohe Leinwand zu bringen. In den Herbstferien begann der erste Teil des Projektes. Dabei mussten die Kinder recherchieren, wo sie ihre Helden finden können. „Wir sind in die Bücherei gegangen, um uns Helden aus Comics und Büchern anzuschauen. Anschließend malten die Kinder ihre Helden auf die Leinwände“, erzählt die Gocher Künstlerin. „So wurden neue Welten geschaffen, in denen sich die Helden begegnen.“

-Anzeige-

In den Osterferien begaben sich die Kinder auf die Suche nach „Alltagshelden“. Ihr Weg führte sie zur Polizei, zur Feuerwehr, ins Krankenhaus und zum Bürgermeister. Auch trafen sie sich mit der langjährigen Flüchtlingsbetreuerin Hilde Fielenbach-Hensel zum Gespräch und sprachen Gocher Bürger in der Innenstadt an. „Es gibt auch stille Helden, stellten die Kinder fest“, erzählt die Künstlerin. „Ein Passant sagte ihnen zum Beispiel, dass auch sie Helden sein können, wenn sie anderen nur zuhören oder sie trösten.“ Das setzten die Kinder in einem Freundschaftsbild um.  Um weitere Ideen zu sammeln, spielten die Kinder gemeinsam mit der Theaterpädagogin Marlena Gradulewski auch einige Helden-Szenen nach.

Vanessa, Shakila und Jule-Marie (v.l.) malen ein Freundschaftsbild. NN-Foto: Anastasia Borstnik
Vanessa, Shakila und Jule-Marie (v.l.) malen ein Freundschaftbild in die untere rechte Ecke der großen Leinwand. NN-Foto: Anastasia Borstnik

In den Sommerferien kamen schließlich die „Kinderzimmer-Helden“ dran. „Hier konnten die Kindern Selbstporträts und selbstentworfene Helden malen und diese in Verbindung setzen“, sagt Peters. So wie die neunjährige Didem: „Mein Kiti Girl rettet Menschen vor bösen Leuten. Sie ist ganz leise, wie ein Schatten.“
Für die siebenjährige Carlotta ist wiederrum ihr Hund ein Held. Diesen lässt sie auf ihrem Bild Skateboard fahren.

Bei der Aktion  handelt es sich um ein Kooperationspropjekt des Berufsverbandes Bildender Künstlerinnen und Künster Niederrhein, der Arnold-Janssen-Schule Goch und dem Offenen Ganztag der Gocher Gemeinschaftsgrundschule. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Projektes „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung.“

Vorheriger ArtikelJudy Bailey singt ihre Botschaft mit „Hello Jesus“
Nächster ArtikelVorausschauendes Planen für älter werdende Gesellschaft