Ein Filmpalast in Stahlkulisse

20 Jahre Open-Air-Kino am Hochofen im Landschaftspark Duisburg-Nord

DUISBURG. Zum zwanzigsten Mal findet in atemberaubender Industriekulisse ein Open-Air-Kino statt, das seit 2007 den Namen Stadtwerke Sommerkino trägt. Vom 13. Juli bis 21. August heißt es in der alten Gießhalle des Landschaftsparks Duisburg-Nord wieder „Film ab!”.

-Anzeige-
Die alte Gießhalle im Landschaftspark Duisburg-Nord bildet zum 20. Mal die stimmungsvolle Kulisse für das Sommerkino.  Foto: privat
Die alte Gießhalle im Landschaftspark Duisburg-Nord bildet zum 20. Mal die stimmungsvolle Kulisse für das Sommerkino.
Foto: privat

Bei der Programmauswahl ist sich das filmforum Duisburg treu geblieben. Auf dem Spielplan stehen zahlreiche europäische Art-House-Erfolge wie „Ein Mann namens Ove”, „Birnenkuchen mit Lavendel” oder „Das brandneue Testament”. Oscargewinner wie „The Revenant”, „Spotlight” oder „The Danish Girl” sind ebenso vertreten, wie die Erfolgskomödien „How to be Single” oder „Hail, Caesar!” Für Spannung und Nervenkitzel auf der großen Leinwand sorgen unter anderem Daniel Craig in „James Bond 007: Spectre” und Morgan Freeman in Die unfassbaren 2″. In ferne Welten taucht man bei Star Wars – Das Erwachen der Macht”, „Der Marsianer” und „Independence Day – Wiederkehr”. Vertreten sind auch die erfolgreichen deutschen Filme des Kinojahres wie „Der geilste Tag”, „Ich bin dann mal weg” und natürlich Fack ju Göthe 2″. Schönes literarisches Kino verspricht „Junges Licht” der von Regisseur Adolf Winkelmann persönlich im Kino präsentiert wird. Gleiches gilt für die Weltbestseller-Verfilmung „Ein ganzes halbes Jahr”. Einen perfekten Familienkinoabend versprechen die Animationsfilme „Zoomania”, Ice Age 5: Kollision voraus!” und „Pets”, der neue Film der Minions-Macher.

Neu ist das Mitternachtskino an vier Samstagen. In diesen Nächten werden in einer zusätzlichen Vorstellung die Filmklassiker „Blues Brothers” und „Fight Club” – sowie die Deutschen-Filmpreis-Abräumer „Victoria” und den etwas andere Superheldenfilm „Deadpool”. Carl Davis dirigierte das London Philharmonic Orchestra genauso wie das Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, dessen künstlerischer Direktor er 1993 wurde. Vor allem schrieb er zahllose Musiken für Filme und Events, auch gemeinsam mit Paul McCartney. Der gebürtige New Yorker wird an drei Tagen die Duisburger Philharmoniker bei dem Stummfilmklassiker „Safety Last” musikalisch durch den von ihm komponierten Soundtrack leiten. Da das Ruhrgebiet nicht immer mit südspanischen Wetterbedingungen gesegnet ist, bleibt ein überzeugendes Argument für das Sommerkino im Landschaftspark Duisburg-Nord daher das fahrbare Dach, das die Besucher auch bei sommerlichen Regenschauern im Trockenen sitzen lässt. Neben einem gastronomisches Angebot in Beach-Atmosphäre stimmt fünfmal pro Woche – montags bis freitags – Livemusik auf das Filmfest ein. Tickets gibt es unter www.stadtwerke-sommerkino.de. Der perfekte Sitzplatz kann dort gleich dazu gebucht werden.

 

Vorheriger ArtikelZwei Drogenschmuggler nach Verfolgungsfahrt festgenommen
Nächster ArtikelCouch´n´Concert und Stadtfest in Straelen