Der „Battle-Tanz“: Die Tanzgruppe der Klasse 9 präsentiert die Eskalation an der schwarz-weißen Grenze, weil die weiße Prinzessin nicht gewillt ist, den schwarzen Prinzen zu heiraten. Damit würde aber der Krieg zwischen Schwarz und Weiß endlich ein Ende finden. NN-Foto: Anastasia Borstnik

GELDERN. König, Dame, Bauer: Viele kennen Schach als Brettspiel, indem es darum geht, mit verschiedenen Spielfiguren den eigenen König zu schützen und den gegnerischen König Schachmatt zu setzen. Doch nun kommt „Schach 2.0“. Das Musical von Andreas Schmittberger führen die Schülerinnen der Musical-AG der Liebfrauenrealschule am Mittwoch, 22. Juni, um 18.30 Uhr in der Aula der Liebfrauenschule in Geldern auf. Und da geht es mehr als „nur“ um schwarze und weiße Schachfiguren.

Noch basteln die Neuntklässlerinnen des Kunstkurses am Bühnenbild und an den Kostümen. Doch die Proben für das vierte Musical der Schule laufen bereits auf Hochtouren. Dabei sei die Geschichte kurz erzählt: In seinem Figuren- und Rollenspiel hat der Autor Schmittberger zwei Jugendliche, die weiße Prinzessin und den schwarzen Prinzen, eingefügt, die zu einer Vernunftheirat gezwungen werden sollen. Doch das passt der Prinzessin gar nicht: „Ich will ihn nicht heiraten! Er ist hässlich und hat überall Pickel im Gesicht“ Doch ihre Mutter widerspricht ihr: „Hier geht es nicht um Liebe, sondern um Politik.“ Das Stück bekommt eine besondere Dynamik, wenn die beiden Hauptdarsteller aus den an sie gestellten Erwartungen ausbrechen und so manche Spielregeln über den Haufen werfen. Und in diesen Spielregeln steckt eine gewisse Ironie: Die wichtigste Figur, der König, ist zugleich eine der schwächsten, weil sein Bewegungsradius stark begrenzt ist. Ganz anders die Dame. Sie vereint in ihren Bewegungen die Figuren von Turm und Läufer und ist so die mächtigste Spielfigur. Diese besondere Konstellation findet sich in der Handlung des Musicals wieder. In allen Szenen geht es also immer auch um die Klärung von Beziehungen und Machtpositionen.
Untermalt wird die Schach-Geschichte mit Liedern vom Chor und Musikkurs der Klasse 9. Die stilistische Bandbreite reicht dabei von Latinpop und Klassik über Schlager bis hin zu Discosound und Rock. An der Aufführung von „Schach 2.0“ sind rund 120 Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 6 bis 10 beteiligt, die in den Bereichen Bühnengestaltung, Maske, Schauspiel, Gesang, instrumentale Percussion-Begleitung und Tanz eingebunden sind. Die Aufführung ist für alle Musicalfans ab zwölf Jahren geeignet. Eintrittskarten zum Preis von drei Euro gibt es in der Buchhandlung Bücherkoffer in Geldern.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelKindertagesstätte Lebensgarten in Uedem feiert 20 Jahre voller Vielfalt
Nächster ArtikelEin Stück Lebensqualität

wieder zurückgewinnen