Am Gemeinschaftswindrad können Bürger sich beteiligen

Erste Genehmigung für Windenergieanlagen in Kalbeck ist eingegangen

WEEZE. Seit vier Jahren befindet sich die Gemeinde Weeze auf dem Weg zur Planung und konkreten Umsetzung zur Steuerung der Windenergienutzung auf dem Weezer Gemeindegebiet. Nun ist der erste Genehmigungsbescheid für ein Konzentrationsgebiet da. Im Teilgebiet Kalbeck sollen vier Windenergieanlagen errichtet werden.

Weezes Bürgermeister Ulrich Francken (l.) und Max Freiherr von Elverfeldt-Ulm von der Bürgerwind Weeze Planungsgesellschaft (r,) besichtigen das Gelände, auf dem das Bürgerwindprojekt in Kalbeck entstehen soll. Foto: privat
Weezes Bürgermeister Ulrich Francken (l.) und Max Freiherr von Elverfeldt-Ulm von der Bürgerwind Weeze Planungsgesellschaft (r,) besichtigen das Gelände, auf dem das Bürgerwindprojekt in Kalbeck entstehen soll. Foto: privat

Auch die Gemeinde Weeze wollte ihren Teil zur Energiewende beitragen. Dabei war die Gemeinde schon damals im Bereich der erneuerbaren Energien gut aufgestellt. Bereits vor der Katstrophe von Fukushima im Jahre 2010 waren bereits ca. 150 Solaranlagen, zwei Biogasanlagen und sieben Windenergieanlagen auf dem Weezer Gemeindegebiet in Betrieb. Mittlerweile sind Biogasanlagen erweitert und auf dem Gelände des Airports Weeze ist eine Photovoltaikfreilandanlage errichtet worden. Nun soll die „saubere Energie” durch weitere Windenergieanlagen forciert werden. Hierzu hat die Politik in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung die 31. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Weeze auf den Weg gebracht. Sie weist letztendlich drei Windkonzentrationszonen aus und hebz zudem die ausgewiesene Konzentrationszone für Windenergie (im Bereich Wemb) aus der 22. Flächennutzungsplanänderung auf. In den Teilgebieten Baaler Bruch, Höster Feld und Kalbeck sind nun Konzentrationszonen ausgewiesen, die die Errichtung von Windenergieanlagen ermöglichen. Für Kalbeck ist der Genehmigungsbescheid jetzt da. In dem Teilgebiet mit der Bezeichnung Windfarm Weeze Nord werden vier Windenergieanlagen vom Typ Enercon E115 mit einer Nabenhöhe von ca. 150 Metern und einer Nennleistung von 3.000 kW errichtet. Die Gesamtkosten der Windfarm betragen ca. 20 Millionen Euro. Zurzeit finden die entsprechenden Arbeiten für die Zuwegungen und den Fundamentaushub statt. Ab Mitte August wird mit dem Beginn des eigentlichen Turmbaus gerechnet. Die Anlieferung der Windenergieanlagen für die Windfarm Weeze Nord wird über die L77 erfolgen. Die Bürgerwind Weeze Planungsgesellschaft als Bauherr bittet um Verständnis, wenn es auf dem Kalbecker Weg und den Zuwegungen dorthin zu Behinderungen kommt. In Abstimmung mit der Gemeinde kann es zeitweise auch zu einer Vollsperrung des Kalbecker Weg von der Autobahnbrücke bis zur L77 kommen. Über eine Stiftung fließen künftig Gelder zur Verwendung für Weezer Zwecke. Auch ein „Genossenschaftswindrad” soll errichtet werde, an dem sich Bürger beteiligen können. Weitere Auskünfte gibt es bei der Gemeinde Weeze, Bürgermeister Ulrich Francken, Telefon 02837/910100 und bei der Bürgerwind Weeze Planungsgesellschaft, Max Freiherr von Elverfeldt-Ulm, Telefon 02823/973190.

-Anzeige-

;

Vorheriger ArtikelIn Kervenheim wird Bezirksschützenfest gefeiert
Nächster ArtikelZeugen gesucht: Feuerwehr Geldern löscht brennendes Auto