Hier lässt man sich gerne nieder: Straelens Blumenmädchen Stefanie Berghs-Trienekens mit Parkmanager Rob Rambags und Wirtschaftsförderer Uwe Bons (r.) auf der grünen Couch in Arcen. NN-Foto: Andrea Kempkens

STRAELEN. Straelens Markenzeichen ist die grüne Couch. Seit 2001 ist sie vor dem Rathaus positioniert und verkörpert die Philosophie der Stadt: „Hier lässt man sich gerne nieder”. Ein Duplikat ihres Sympathieträgers präsentierte die Stadt Straelen 2012 bereits auf der Weltgartenbauausstellung „Floriade” in Venlo – über zwei Millionen Besucher wurden so auf die Blumenstadt aufmerksam gemacht. Seit einigen Tagen ist eine „kleine Schwester” der grünen Couch in den Schlossgärten in Arcen zu finden und wird von den Besuchern bereits lebhaft als Fotomotiv genutzt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Besuchern in Kooperation mit der Stadt Straelen in diesem Sommer ein weiteres attraktives Fotomotiv in unseren Schlossgärten bieten können”, sagt Rob Rambags, Parkmanager der Schlossgärten Arcen. Bis Anfang August verbleibt die Couch in Arcen, bevor sie beim Rosenfestival in Lottum zum Einsatz kommt.

-Anzeige-

In der weitläufigen Parkanlage des Schlosses in Arcen findet sich die grüne Couch, bei der es sich um ein mit Kunstrasen bezogenes Duplikat handelt, am Anfangspunkt des Schmetterlingspfads, der sich auf dem Rasen am Casa-Verde-See schlängelt. „In den vergangenen Tagen haben wir den 120 Meter langen Pfad mit zehn verschiedenen Staudensorten und fünf Sorten Schmetterlingsflieder neu bepflanzt”, sagt Rob Rambags. Diese Pflanzen werden von Schmetterlingen und Insekten besonders gern angeflogen und bieten den Besuchern ein fröhliches, buntes Bild.

Die grüne Couch in Arcen soll gleichzeitig auch eine Einladung sein, Straelen zu besuchen, das nur einen Katzensprung von Arcen entfernt ist. Beide Orte verbinden nicht nur eine lange gemeinsame Historie, sondern auch zahlreiche Rad- und Wanderwege. Um die Besucher der Schlossgärten in Arcen auf die Attraktivität der Blumenstadt aufmerksam zu machen, hat das Stadtmarketing einen neuen Flyer erstellt, der auf Deutsch, Niederländisch und Englisch über Freizeit, Tourismus, Wirtschaft und Genuss in Straelen informiert. Der druckfrische Flyer, der in einer Auflage von 1.000 Stück erstellt wurde, liegt ab sofort im Eingangsbereich der Schlossgärten aus.

Ganz besonders freut es Parkmanager Rob Rambags, dass auch das Straelener Blumenmädchen Stefanie Berghs-Trienekens zu verschiedenen Anlässen in diesem Sommer zu Gast in den Schlossgärten sein wird, um Blumen aus Straelen an die Besucher zu verteilen und ihre Heimatstadt zu repräsentieren: „Besonders unsere Themenveranstaltungen rund um Blumen und Pflanzen wie das Rosenfestival vom 4. Juni bis 3. Juli oder das Fuchsien-Wochenende 16. und 17. Juli würde das Blumenmädchen natürlich perfekt ergänzen”.

Margret Linßen vom Straelener Stadtmarketing und Wirtschaftsförderer Uwe Bons begrüßen die neuen Möglichkeiten der Stadtwerbung und freuen sich ebenso auf den Besuch der Arcener in Straelen. „Zum Herbst-Blumenmarkt wird das Promo-Team der Schlossgärten bei uns zu Gast sein”, kündigt Margret Linßen an. Zum Ende der Saison werde man dann gemeinsam überlegen, wie man noch intensiver zusammenarbeiten kann und ob die grüne Couch im nächsten Jahr in die Schlossgärten zurückkehren wird, ergänzt Uwe Bons.

Vorheriger Artikel„Schandfleck“ muss weg
Nächster ArtikelBronze, Silber oder Gold?