Gildenpräses Pater Roberto Alda weihte in der St. Maria-Magdalena Kirche in Goch die neue Altarkerze der Gilde. Foto: privat

GOCH. Kürzlich erfuhr die vor fünf Jahren geschlossene Vereinspartnerschaft zwischen der St. Barbara-Gilde aus Veghel (NL) und der Gocher St. Georgius-Gilde ihren Fortsetzung.

Zum vereinbarten „Uitwisselingsdag“ am Vereinsheim im Veghelner Sportpark war die Gildenfamilie angereist. Auf dem Programm des Freundschafts-treffens standen drei Spiel- und Schießwettbewerbe um den Wanderpokal, der alljährlich unter den Mitgliedern der beiden Schützenbruderschaften vergeben wird. Drei Mannschaften versuchten, sich beim Boulespiel, beim Bierkrugschieben und beim Schießwettbewerb mit dem Kleinkaliebergewehr zu behaupten. Der Gesamtsieger war in diesem Jahr die Barbara-Gilde, die den Pokal für ein Jahr in ihrem Vereinsheim ausstellen darf.

-Anzeige-

Doch auch die unterlegenen Gocher durften für ihren zweiten Platz einen Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Der Tag klang mit einem gemütlichen Miteinander im Veghelner Schützenhaus aus. Alle Teilnehmer waren sich einig, einen schönen Tag unter Gleichgesinnen erlebt zu haben, an dem die Vereinspartnerschaft und die Freundschaft untereinander wiederum gefestigt worden war. Alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen 2017 in Goch!

Leo Hegholtz (r), Leiter des Vergnügungsausschusses, wurde von Gilden-Hauptmann Hermann Bäcker feierlich verabschiedet. Foto: privat
Leo Hegholtz (r), Leiter des Vergnügungsausschusses, wurde von Gilden-Hauptmann Hermann Bäcker feierlich verabschiedet.
Foto: privat

Nur wenige Tage später feierte die St. Georgius-Gilde zum Namenstag des Heiligen Georg ihr Patronatsfest. Der Tag begann mit dem Festgottesdienst in der St. Maria-Magdalena-Kirche, der vom neuen Gildenpräses Pater Roberto Alda zelebriert wurde. Hierbei wurde auch die vom Königspaar gestiftete Gildenkerze geweiht.
Anschließend ging es dann zum traditionellen Frühstück ins Hotel de Poort. Hier begrüßte Gildenhauptmann Hermann Bäcker neben dem amtierenden Königspaar Herbert und Hanny Maassen eine stattliche Anzahl von Gildenmitgliedern. Im Laufe der morgendlichen Veranstaltung wurde mit Lukas Pooch ein Neumitglied in die Gilde aufgenommen. Für seine 50-jährige Mitgliedschaft bekam Hans Rouenhoff den „Goldenen Jubiläumsorden“.

Nach langjähriger Tätigkeit als einer der drei Fahnenträger wurde Kalli Derksen als Fähnrich der Gilde verabschiedet. Ebenso aus seinem Amt verabschiedet wurde Leo Hegholtz, der 30 Jahre lang Leiter des Vergnügungsausschusses der Georgius-Gilde war. Eine Urkunde, Blumen und ein Verzehrgutschein wurden ihm zum Dank vom Hauptmann unter anhaltendem Ablaus der Gildenbrüder und -schwestern überreicht.
Das Patronatsfest ging am Nachmittag mit einer Fahrradtour zum Ausflugslokal „Jan an de Fähr“ weiter. Bei Kaffee und Kuchen stärkte man sich für die Rückfahrt zum gildeeigenen Gelände „op den Doelen“ an der Jahnstraße, wo noch gefeiert wurde.

Vorheriger Artikel1.000 Tonnen Stahl on Tour
Nächster ArtikelExperten beantworten Fragen
im „Speed-Dating“-Verfahren