Piratencrew entert mit Blitz und Donner das Amphitheater

Action-Theater für die ganze Familie an zwei Wochenenden im Juli auf der Birtener Freilichtbühne

BIRTEN. Vier lange Jahre hat das Birtener Amphitheater im „Dornröschenschlaf“ gelegen, doch nun soll es wieder zu neuem Leben erwachen. Dort, wo einst römische Soldaten wilde Kampfspiele beobachteten, wo später zivilisierte Freilichtspiele Heerscharen von Besuchern anzogen, wo zuletzt Musicals und Operetten aufgeführt wurden, werden jetzt furchteinflößende Piraten ihr Unwesen treiben. Mit viel Pyrotechnik und Knalleffekten werden sie das Amphitheater als  malerische Kulisse für ihr Actiontheater nutzen.

Lea und Ralf Winterhoff, Daniela Berg und Ulrike Theußen (v.l.) freuen sich darauf, das Birtener Amphitheater zur Kulisse für ein atemberaubendes Piraten-Spektakel zu machen. NN-Foto: Ingeborg Maas
Lea und Ralf Winterhoff, Daniela Berg und Ulrike Theußen (v.l.) freuen sich darauf, das Birtener Amphitheater zur Kulisse für ein atemberaubendes Piraten-Spektakel zu machen.
NN-Foto: Ingeborg Maas

Doch wie sind die Piraten ausgerechnet in Birten gelandet? Die Antwort gibt Intendant Ralf Winterhoff. Er ist schon seit vielen Jahren vom Leben der wilden Gesellen, die ihren Traum von Freiheit, Ruhm und Abenteuer lebten, fasziniert. Bei der jährlichen Veranstaltung „Pirates“ in Jülich und auch im Rahmen anderer Großveranstaltungen hat er schon in ganz Deutschland mit seiner Truppe – unterstützt durch immer wechselnde renommierte Stuntmen – kurze Stücke ­inszeniert. Sein Traum war es jedoch, dieses Spektakel zu einem eigenständigen Bühnenstück zu verlängern und es in einer geeigneten Kulisse zu präsentieren.
„Einer unserer Akteure ist Franz-Josef Gisberts aus Sonsbeck. Er kannte das Amphitheater und schlug vor, dort zu spielen“ erklärt Winterhoff den Weg nach Birten. „Als ich die Arena sah, war ich sofort davon begeistert und überzeugt, dass man hier unser Stück fantastisch präsentieren kann.“
Das Pirates Action Theater ist eines der größten mobilen Actiontheater in ganz Deutschland.  Doch mit seiner wachsenden Größe stieß es auch logistisch an seine Grenzen, denn der Aufwand für Pyrotechnik, Soundeffekte und Kampfszenen wurde immer größer. „Ich war an dem Punkt angelangt mich zu fragen, ob wir aufhören, innerhalb anderer Events als ein Programmpunkt unter vielen aufzutreten und dafür solchen Aufwand zu betreiben oder ob wir selbständig weitermachen und uns eine Spielstätte suchen sollen“ so Winterhoff. Nun hat die wunderbar in die Natur integrierte Waldbühne den Ausschlag für seine Entscheidung gegeben, weiterzumachen. Auch Ulrike Theußen, Geschäftsführerin des Vereins Freilichtspiele Amphitheater Birten e.V., ist froh darüber, dass in die Arena wieder Leben einkehrt.

-Anzeige-
Als Kapitän Flint nimmt Ralf Winterhoff den Kampf gegen seinen bösen Gegenspieler auf. Foto: nno.de
Als Kapitän Flint nimmt Ralf Winterhoff den Kampf gegen seinen bösen Gegenspieler auf.
Foto: nno.de

„Der Verein wird das Bühnenhaus und die Toilettenräume zur Verfügung stellen“ so Theußen. „Im Bühnenhaus haben wir bereits Reparaturen durchgeführt, die Sanitäranlagen werden noch instand gesetzt und auch die durch Vandalismus zerstörten Bänke wird die Stadt noch reparieren. Die Organisation von ausreichend Parkplätzen werden wir ebenfalls übernehmen, die Rahmenbedingungen werden also geschaffen. Mit unserem bescheidenen Etat können wir ja keine großen Sprünge machen, jeder Veranstalter muss  hier das komplette Equipement mitbringen.“
Für das Pirates Action Theater ist das kein Problem. Die Crew verfügt über eigene Ton- und Lichttechnik und arbeitet mit einem professionellen Pyrotechnikteam zusammen, das auch schon für diverse Film- und Fernsehproduktionen verantwortlich zeichnete. Bis zu 30 Akteure, acht professionelle Stuntleute, eigene Reiterei, ausgefeilte Fechtchoreographien und von Pistolen, Gewehren und Kanonen ausgelöster Pulverdampf werden das Publikum mitnehmen auf eine atemberaubende Reise in ein aufregendes Zeitalter. Natürlich geht es in dem Stück „Das Wasser des Alchimisten“ um eine aufregende Schatzsuche, um den Kampf zwischen einem wagemutigen Piraten-Kapitän und seinem bösen Gegner, um hinterhältige Angriffe und um einen bösen Fluch. Kämpfe Mann gegen Mann, verwege Helden, anmutige Frauen diabolische Schurken, klirrende Säbel, Magie, Humor und Gefühle – das sind die Zutaten für eine spannende Abenteuergeschichte.
Wer nicht nur als Zuschauer in diese Welt eintauchen will und Interesse an einer Statistenrolle hat, der kann sich direkt an Ralf Winterhoff wenden per mail: Ralf-pirates@gmx.de
Wer das Stück als Zuschauer miterleben will, hat dazu Gelegenheit am 16. und 17. Juli sowie am 23. und 24. Juli. Tickets reservieren kann man unter: pirates-actiontheater.de

 

 

Vorheriger ArtikelStopfarbeiten an Gleisen: Vollsperrung der Bahnübergänge
Nächster ArtikelFragen erwünscht: Bürger können sich am Dialog mit der DB beteiligen