Die Tulpe ist blühendes Nationalsymbol

Veranstaltungen begleiten die Tulpen-Saison

NIEDERLANDE. Sie ist das blühende, niederländische Nationalsymbol und lockt jedes Jahr Tausende von Besuchern ins Nachbarland: die Tulpe. Sie wird jetzt wieder mit Ausstellungen, Auktionen, Fahrrad-Routen, Präsentationen in Gärten und Parks sowie Themenumzügen gefeiert.

Vom 20. bis 23. April findet im südholländische Seebad Noordwijk eine Blumenparade statt. Foto: privat
Vom 20. bis 23. April findet im südholländische Seebad Noordwijk eine Blumenparade statt.
Foto: privat

In jedem Frühjahr gleicht die Region südwestlich von Amsterdam wieder einem einzigen Blütenmeer. Besucher erwartet eine regelrechte Farbexplosion. Ein besonderer Einstieg in die Tulpensaison fand in Amsterdam vor dem Königsschloss statt. 17.000 Menschen stellten sich aus einem eigens dafür eingerichteten Pflückgarten aus 200.000 Tulpen einen Frühlingsstrauß zusammen. Initiiert hatte das Spektakel die „Stiftung Tulpen Promotie Nederland”, ein Zusammenschluss von 500 Tulpenzüchtern. Die Tulpe ist Touristenattraktion, aber natürlich auch Wirtschaftsfaktor. Die Niederlande sind weltweit größter Produzent von Tulpenzwiebeln. Auf 10.000 Hektar werden jährlich rund vier Milliarden Zwiebeln geerntet, die Hälfte für den Export. Jährlich kommen fast 100 neue Sorten zu den bereits bekannten 4000 dazu, jedoch nur die Hälfte geht in den Verkauf. Im Herzen der niederländischen Blumenzwiebelregion liegt das südholländische Seebad Noordwijk. Duftende, in Blüte stehende Felder umgeben den „Europäischen Badeort”. 2016 ist das 150. Jubiläumsjahr der Küstengemeinde, das mit einem blumenreichen Programm gefeiert wird. Vom 20. bis 23. April findet eine Blumenparade statt, gefolgt von einer historischen Tulpenrallye am 7. Mai und einem Blumenfestival vom 10. bis 14. August. Bereits im April beginnt auch eine Ausstellung zum 150jährigen Bestehen des Badeortes. Gartenfreunde sollten sich zudem den Termin für einen Gartenmarkt am 11./12. Juni merken. Die gesamte Schnittblumensaison begleitet eine Social-Media-Kampagne. Über Facebook, Twitter, Instagram und die Seite www.ichliebetulpen.de findet man zahlreiche Infos zu allen Facetten der Tulpe.

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