Erneut Riesenjubel beim Unternehmen Zündkerze

10.000 Euro Fördergelder für die Sonsbecker Biker

SONSBECK. Wieder hat das Unternehmen Zündkerze Grund zum Jubeln: Bei der ersten „Google Impact Challenge“ in Deutschland gehörten die Sonsbeck zu den Projekten, die mit 10.000 Euro Fördergeld belohnt wurden.

Gregor Joosten und seine Frau Barbara hatten in Berlin allen Grund zum Jubeln, denn das Unternehmen Zündkerze erhält nun 10.000 Euro Fördergelder. Foto: privat
Gregor Joosten und seine Frau Barbara hatten in Berlin allen Grund zum Jubeln, denn das Unternehmen Zündkerze erhält nun 10.000 Euro Fördergelder.
Foto: privat

Fünf Monate Wettbewerb, über 2.200 Teilnehmer, über 700.000 abgegebene Stimmen  nun stehen die Gewinner der ersten „Google Impact Challenge“ in Deutschland fest. In der Kategorie „Lokale Projekte“ wurde das Unternehmen Zündkerze ausgezeichnet. Insgesamt erhielten 100 Vereine und Organisationen jeweils 10.000 Euro Fördergeld, 100 weitere bekamen 1.000 Euro. Über 400 Gäste aus Politik und Gesellschaft feierten die Sieger in Berlin im Beisein von Bundesarbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles sowie Jacquelline Fuller, Direktorin Google. org. Die 110 ausgezeichneten Projekte erhielten insgesamt Fördergelder in Höhe von fast vier Millionen Euro.
An der Challenge, einer Mischung aus Trainingsprogramm und Wettbewerb, konnte jede gemeinnützige Organisation mit innovativen oder digitalen Projekten teilnehmen. Gestartet wurde sie am 22. September 2015. Insgesamt waren über 2.200 Bewerbungen eingegangen. Eine Expertenjury, bestehend neben anderen aus Stefanie Graf und Manuel Neuer und unterstützt von der Schirmherrin des Projektes, Bundesministerin Manuela Schwesig, bestimmten die 210 Finalisten, darunter auch das Unternehmen Zündkerze aus Sonsbeck.
„Es ist für uns eine Riesensache zu den Gewinnern dieser besonderen Ausschreibung zu gehören. Dieser Gewinn gibt uns noch mal sehr viele Möglichkeiten unser Unternehmen Zündkerze zu verbessern. Unsere Homepage soll noch barrierefreier werden und wir möchten eine App gestalten, die uns bei der Planung und Sicherung der Veranstaltung weiterbringt. Diese Möglichkeiten wollen wir natürlich auch anderen ehrenamtlichen uns ähnlichen Initiativen und Vereinen zur Verfügung stellen“ so Gregor Joosten, Initiator des Unternehmens Zündkerze. Er reiste mit seiner Frau nach Berlin – ohne genau zu wissen, ob die Sonsbecker zu den 100 Siegerprojekten gehören. Doch die Reise hat sich gelohnt und die Freude war natürlich riesig.
Überwältigt waren die Zündkerzen auch von den Rückmeldungen aus Sonsbeck und den umliegenden Gemeinden während der Abstimmung, aber es gab auch weltweit Stimmen z.B. vom Harley Club Bankok, Nachrichten aus Kanada und sogar aus Kuba. Und aus ganz Deutschland, Holland, Belgien und auch aus Brasilien kommen jetzt Glückwünsche an.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelIn erster Linie um dezentrale Unterbringung bemüht
Nächster ArtikelOb es in Panama tatsächlich nach Bananen riecht?