Gemeinsam mit dem neuen Betriebsleiter Marco Hortz (m.) machen die beiden Geschäftsführer des Freizeitbades, Udo Jessner und Horst Thyssen (r.), einen kleinen Rundgang. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

EMMERICH. Seit fast zwei Monaten ist er nun im Amt: Marco Hortz ist der neue Betriebsleiter bei der Embricana Freizeit- und Sport GmbH. Die Kennenlern- und Einarbeitungsphase hat der Mülheimer bereits erfolgreich durchschritten und ist inzwischen schon „mittendrin“ wie er selbst sagt.  

„Aktuell ist im Freizeitbad vieles im Umbruch. In diesem Jahr sind noch einige Modernisierungen geplant. Ich freue mich, dass ich hier mitgestalten kann“, zeigt sich der „Geprüfte Meister für Bäderbetriebe“ und „Bäderbetriebsmanager“ begeistert von seiner neuen Aufgabe.
Neben der Modernisierung der Bad-Gastronomie ist die Sanierung der Lüftungsanlage das größte Projekt in den nächsten Monaten. „Nach Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen werden wir in diesem Bereich deutlich weniger Energie verbrauchen“, so Marco Hortz, der sich zuletzt als stellvertretender Betriebsleiter um die Hallenbäder Süd und Nord sowie das Rembergbad in Mülheim an der Ruhr kümmerte. „Der technische Bereich war ein Teil meiner Aufgaben wie auch die Schwimmaufsicht und die Ausbildung von Fachangestellten für Bäderbetriebe, aber natürlich war ich auch administrativ tätig“, erzählt der 28-Jährige, der nebenberuflich noch für den Bundesverband Deutscher Schwimmmeister und der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen als Gutachter und Berater tätig ist.
Die Geschäftsführer der Embricana Freizeit- und Sport GmbH, Udo Jessner und Horst Thyssen, sind froh, mit Marco Hortz einen qualifizierten Betriebsleiter gefunden zu haben: „Herr Hortz hat den Beruf von der Pike auf gelernt und sich ständig weiterqualifiziert. Er besitzt  nicht nur Fachkenntnisse sondern kennt sich auch im Management eines Freizeitbetriebes bestens aus.“
Die ersten Wochen hat Hortz genutzt, um sich ein Bild von der Saunalandschaft, dem Freizeitbad und den technischen Gegebenheiten zu machen und alle Mitarbeiter kennen zu lernen. Eine große Stärke sieht der neue Betriebsleiter neben der modernen Saunalandschaft im Außenbereich des Freizeitbades. „Bei uns kann man ganzjährig draußen schwimmen und das sogar in einem 25-Meter-Becken. Das bieten nur wenige Bäder in der Region.“
Auch das umfangreiche Kurs- und Veranstaltungsangebot haben es dem Betriebsleiter angetan. „Egal ob Kinderschwimmkurse oder Aquafitness und Aquacycling wir bieten für jede Altersgruppe den passenden Kurs oder die passende Veranstaltung.“ So wird es in diesem Jahr an zwei Terminen, am 24. Juni und 29. Oktober, erstmals zeitgleich im Schwimmbad sowie in der Saunalandschaft ein Event geben. Während in der Sauna die langen Saunanächte „Mittsommer“ und „Halloween“ stattfinden, lädt das Freizeitbad zum Mittsommernachts- und Halloweenschwimmen ein.
Ein Highlight im Freizeitbad-Bereich wird der Tag der offenen Tür am 30. April sein. „An diesem Tag laden wir alle ein, unser Freizeit- und Sportbad bei freiem Eintritt kennenzulernen und am Vorentscheid zur Weltmeisterschaft im Badewannenrennen teilzunehmen“, freut sich Hotz auf diese außergewöhnliche Veranstaltung. Neben dem neuen Veranstaltungsprogramm, das in den ersten Wochen seiner Betriebsleitertätigkeit entstanden ist, hat Marco Hortz auch ein neues Preissystem bei den Aquakursen sowie Kindergeburtstagen eingeführt. Bei den Aqua-Kursen profitieren die Teilnehmer des Aquacyclings von einer einheitlichen Kursgebühr. Anstatt 90 Euro sind hier ab sofort wie bei den Aquafitness-Kursen nur noch 65 Euro für zehn Einheiten zu zahlen. Und die Kindergeburtstags-Arrangements werden für kleine Gruppen günstiger. Einer der nächsten Punkte auf seiner Liste ist die Umgestaltung des Bades. Neben den erwähnten Umbaumaßnahmen soll auch das Erscheinungsbild der Schwimmhalle moderner gestaltet und dem neuen Design und Logo des Bades angepasst werden.
Auch mittelfristig hat der neue Betriebsleiter schon klare Vorstellungen: „Ich würde gerne sowohl in der Saunalandschaft als auch im Freizeitbad neue Angebote schaffen, um die Attraktivität unserer Einrichtung zu steigern.“

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelSchnelleres Internet für Rees
Nächster ArtikelLandschaften mit den Augen eines Künstlers betrachtet