Ketteler freut sich auf neue Herausforderung in Kalkar

Position des Wirtschaftsförders ist neu besetzt

KALKAR. Bei der Besetzung der vakanten Stelle des Kalkarer Wirtschaftsförderers hat sich eine überraschende Lösung ergeben. Der Aufsichtsrat der Stadtentwicklungsgesellschaft Kalkar (SEG mbH) hat entschieden, Dr. Bruno Ketteler, den langjährigen Bürgermeister der Nachbarstadt Rees mit Wirkung zum 1. Juli 2016 zum Prokuristen und zum hauptberuflichen Wirtschaftsförderer der Stadt zu bestellen.

Dr. Bruno Ketteler wird neuer Wirtschaftsförderer der Stadt Kalkar. Foto:nno.de
Dr. Bruno Ketteler wird neuer Wirtschaftsförderer der Stadt Kalkar.
Foto:nno.de

Ketteler hatte im Jahr 2009 nicht erneut für das Bürgermeisteramt kandidiert und war seither Partner in einer Düsseldorfer Anwaltskanzlei.
Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz, die Ketteler für die Aufgabe gewinnen konnte, zeigte sich sehr zufrieden mit der Entscheidung. „Mit der Bestellung von Dr. Ketteler wird Kalkar über einen Wirtschaftsförderer verfügen, der mit den örtlichen Gegebenheiten gut vertraut ist und dem wirtschaftliche Fragestellungen und der Kontakt zu heimischen Unternehmen immer wichtig waren. Gemeinsam mit Rat und Verwaltung der Stadt wird er die anstehenden Herausforderungen sicherlich gewohnt engagiert angehen.“
Der Aufsichtsratsvorsitzende der SEG, Wilhelm Wolters, verwies zudem auf die intensive und gute Zusammenarbeit mit Ketteler in dessen Amtszeit als Verbandsvorsteher des Abwasserbehandlungsverbands Kalkar-Rees.
Zufrieden zeigte sich auch Bruno Ketteler. „Kalkar ist eine sehr schöne Stadt, deren Potential weiter entwickelt werden kann. Daher freue ich mich auf diese spannende und abwechslungsreiche Aufgabe. Ich werde mich zunächst mit den lokalen wirtschaftsbezogenen Rahmenbedingungen beschäftigen und anschließend erste Arbeitsschwerpunkte festlegen.“ Für die Entscheidung sei auch maßgeblich gewesen, dass er künftig deutlich weniger Zeit auf der Autobahn zubringen müsse.
Ketteler folgt im Sommer auf Brigitte Jansen, die seit Mitte letzten Jahres eine neue Aufgabe bei der Wirtschaftsförderung für die vier Städte Kamp-Lintfort, Neukirchen Vluyn, Rheinberg und Moers wahrnimmt.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelVorleser schalten beim Publikum das Kopfkino ein
Nächster ArtikelNebel, Niers und Niederlagen