Virus gelöscht , alle Server wieder online

KLEVE. Das Katholische Karl-Leisner-Klinikum nutzt sein EDV-System seit vergangenem Dienstag wieder in vollem Umfang. Alle Server sind online und laufen stabil. Ein in der vergangenen Woche eingeschleustes Schadprogramm wurde gelöscht. Mit Lösegeldforderungen wurde das Klinikum nicht konfrontiert.
Ein Virus hatte in der vergangenen Woche Teilbereiche der Klinik-EDV, die Verwaltungsdaten enthalten, infiziert. Um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern, waren die betroffenen Server abgeschaltet worden. Das Schadprogramm – eine sogenannte Ransomware – hatte Daten verschlüsselt und damit unzugänglich gemacht. Infiziert wurde das EDV-System des Klinikums vermutlich durch einen geöffneten Mailanhang.Das EDV-System des Klinikums ist mit einer Hochleistungsfirewall geschützt, die in einem externen Rechenzentrum betrieben wird. Darüber hinaus verfügt das Klinikum über die aktuellsten Virenschutzsignaturen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse wird das Klinikum diese hohen Sicherheitsstandards gewissenhaft überprüfen. Der Betrieb der Krankenhäuser des Klinikums und die Versorgung der Patienten waren durch die Vorgänge zu keinem Zeitpunkt gefährdet, Patientendaten waren nicht betroffen.

Vorheriger ArtikelVorschläge für Tekath-Preis 2017
Nächster ArtikelCleve Conquerors Jugend trainiert wieder