Issumer Schachnachwuchs erfolgreich in Goch

ISSUM. Beim zweiten Gocher Schulschachturnier ging die Brüder-Grimm-Schule aus Issum erstmals mit fünf Mannschaften, bestehend aus insgesamt 26 Schülern ins Turnier und war damit das größte Team. 22 Schüler spielten in der Grundschluklasse und vier Issumer Schüler spielten für „ihr“ Gymnasium Friedrich Spee in der Wettkampfklasse II.

Freuen sich: Die Schachspieler der Brüder-Grimm-Schule Foto: privat
Freuen sich: Die Schachspieler der Brüder-Grimm-Schule
Foto: privat

Sieben Runden mit je 15 Minuten Bedenkzeit wurden gespielt und am Ende hatte die Brüder-Grimm-Schule den Pokal in Goch ein zweites Mal gewonnen.Dabei blieb das Team erneut ungeschlagen. Für die erste Mannschaft spielte, Nils Prang, Tim Michels Jonatan Buhl und Luca Rothardt. Den zweiten Platz sicherte sich die zweite Mannschaft der Brüder-Grimm-Schule, eine eine reine Mädchenmannschaft. Hier spielte Nele Jaegers, Lena Anskohl Fiona Pitta, Alea Gödecke und Elina Gödecke. Platz drei ging an die Hagelkreuz Schule aus Lüttingen. Alle Mannschaften konnten mindestens ein Spiel siegreich gestalten und jeder Spieler ging mit seinem persönlichen Erfolgserlebnis nach Hause. Dies war besonders für die Anfänger wichtig, die ihr erstes Turnier spielten. Für die weiteren Mannschaften spielten Moritz Schneider, Lars Adams, Feenja Pitta, Patryk Kamnski, Tristan Belting, Luis Rothardt, Fynn Koppers, Nico Spolders, , Nick Michels, Matz Finley, Mia Bogaczyk, Joy Winter , Lea Kamnski, , Johannes Gartz, Marlon Belting.
In der Wettkampfklasse II gelang den Schüler des Friedrich –Spee-Gymnasium gleich die Überraschung. Sie beendeten das Turnier nach sieben spannenden Runden als Sieger. Es spielte Luca Eichhofer, Steffen Küsters, Falco Küsters und Hannes Convent. Alle Schüler hatten das Schachspiel an der Brüder-Grimm-Schule erlernt und schienen noch einiges dazugelernt zu haben. Das nächste Ziel für die Brüder-Grimm-Schule sind die Teilnahmen am Mädchenschachturnier in Holland und an den NRW-Schulschachmeisterschaften in Kamen. Lust auf mehr Schach, jeden Dienstag im evangelischen Gemeindehaus Issum. Infos auf www.schachissum-alpen.de.

-Anzeige-
Vorheriger Artikel“Zwischen Truckern und Autofahrern gibt es viele Missverständnisse”
Nächster ArtikelSkandal im Karneval und FKK bei Edeka