Karneval im Lichterglanz

Jetzt anmelden für „Halbfasten“-Zug in Bree (Belgien) am Samstag, 5. März

GELDERN. Eigentlich stehen die Karnevalisten im Gelderland in den Startlöchern für die tollen Tage, da häufen sich die Anfragen zur alljährlich stattfindenden Fahrt zum „Halbfasten-Lichterzug” in Gelderns Partnerstadt Bree in Belgien. Da Karneval in diesem Jahr recht früh ist und danach bekanntlich die Fastenzeit beginnt, ist auch der Termin zum „Halbfasten” in diesem Jahr schon in naher Zukunft, nämlich am Samstag, 5. März.

Der „Halbfasten-Lichterzug“ in Gelderns Partnerstadt Bree zieht Besucher aus ganz Belgien und den Niederlanden an. Foto: privat
Der „Halbfasten-Lichterzug“ in Gelderns Partnerstadt Bree zieht Besucher aus ganz Belgien und den Niederlanden an.
Foto: privat

„Wir haben in jedem Jahre begeisterte Mitfahrer, die es kaum fassen können, wie fantasievoll und bunt die vielen Prunkwagen in Bree mit Lichteffekten ausgestattet sind”, so Gerd Lange, in diesem Jahre gleich in mehrfacher Funktion als Organisator des Ausfluges für das KKG, als Prinz des VVK und Ehrenbürger der Partnerstadt Bree natürlich mit dabei. Die Bevölkerung ist erstmals zum Mitfahren eingeladen. „Im letzten Jahre haben wir aufgrund der großen Nachfrage am Ende zwei Busse fahren lassen, in diesem Jahre haben wir vorsichtshalber mal einen Bus mehr reserviert”, ergänzt KK G Präsidentin Christiana Plaumann.Trotzdem sollte man sich schnell anmelden, wenn man an der Fahrt teilnehmen möchte. Und so ist der Ablauf für den 5. März geplant: Um 17 Uhr fahren die Busse an der Bushaltestelle am Markt in Geldern ab. Gegen 18.30 Uhr werden sie in Bree erwartet. Dort passiert man die Eingangskontrollen zur Innenstadt und nach einer ersten Orientierung beginnt der Zug um 20.33 Uhr, also bei Einbruch der Dunkelheit. Bis etwa 23 Uhr kann man das Spektakel der besonderen Art erleben, bevor um 24 Uhr die Busse wieder zurück nach Geldern fahren, wo man dann so gegen 1.30 Uhr wieder eintrifft. Der Fahrtkostenbeitrag beträgt 12 Euro pro Person. Die Teilnehmer an der Busfahrt brauchen auch keinen Eintritt für den Zug zahlen. Anders als bei den Narren hierzulande, kassiert man in Bree zum Karnevalszug einen Eintritt von allen Besuchern, um die immensen Kosten zu finanzieren. Aber der Erfolg gibt den Organisatoren in Gelderns Partnerstadt recht. Der Zug zieht Besucher aus ganz Belgien und den anliegenden Niederlanden an. Anmeldungen nimmt die Stadt Geldern, Stadtmarketing und Kulturbüro, Issumer Tor 34, unter der Telefonnummer 02831/398117 (Frau Keens) entgegen. Dort kann man auch die Fahrkarten gegen Barzahlung erhalten.

-Anzeige-

 

Vorheriger ArtikelKarnevalistische Stimmung beim Veerter Biwak
Nächster ArtikelUnter den Besten in NRW