Durch gute Vernetzung findet sich schnell Lösung in Not

Kirchengemeinde St. Martinus hatte zum Neujahrsempfang eingeladen

RHEURDT. Der Neujahrsempfang der Kirchengemeinde St. Martinus begann mit der Heligen Messe in St. Nikolaus. Im Anschluss empfingen Pastor Derrix und der Pfarreirat viele Gäste zu einem Umtrunk bei einem Glas Sekt und anderen Getränken.

iele Gäste versammelten sich zum Neujahrsempfang Foto: privat
Viele Gäste versammelten sich zum Neujahrsempfang
Foto: privat

Zunächst gab Pastor Derrix einen Rück- und Ausblick der Pfarrei. Zur Unterstützung werden in diesem Jahr Gastpriester die Messe zelebrieren. Eine Aussicht auf einen neuen „Weltpriester” ist nicht gegeben. Am Wochenende wurde eine zweimonatige geheime Besucherzählung der Heiligen Messen im letzten Jahr durchgeführt. Pastor Derrix erklärte, dass er beim montäglichen Konveniat-Treffen mit dem Ergebnis von 9 bis 10 Prozent gerne hausieren geht, wenn man bedenkt, das im münsterländischen Raum eine Besucherbeteiligung von circa 6 Prozent Gang und Gebe ist. Man arbeite draran, dass es mehr werden. Es kam die Frage auf, wie sich die Kirchengemeinde in Integrationsfragen und Flüchtlingshilfe arrangiert. Britta Ortmans erklärte, dass die Flüchtlingsarbeit in Tönisberg vom SKM Kempen begleitet wird und die Familie Krause unter anderem aus Tönisberg sich einbringen. Am 2. Februar wird ein Treffen stattfinden, um noch mehr Ehrenamtliche zu gewinnen. In Rheurdt gibt es seit längerem eine „Hilfe”-Struktur, hier seien die Familien Schroeders, Lademann und Lange federführend. Demnächst wird es viermal wöchentlich fünfstündige Sprachkurse für Flüchtlinge geben. Im Schaephuysener Pfarrheim ist zudem eine Kleiderkammer eingerichtet worden.

-Anzeige-

Das Bistum Münster hat den diesjährigen Dialogpreis an alle Helfenden ausgeschrieben. Darunter befinden sich auch die Pfadfinder Niederrhein-Nord (Kurator: Julian Thielmann). In den kommenden Tagen werden Aufkleber dieser Auszeichnung an die Akteure weitergeben. Die Flüchtlingskinder werden in den Kindergärten der Gemeinden integriert. Durch eine gute Vernetzung innerhalb der Gemeinden findet sich sehr schnell eine Lösung in Not. Pastor Derrix überbrachte Grüße von Pastor Arogya, der jetzt in Münster seinen Dienst tut. Ihm ginge es nach anfänglichem Heimweh nach Rheurdt gut. Pastor Derrix bedankte sich bei alle Ehrenamtlichen der Gemeinde, insbesondere bei den ausgeschiedenen Kirchenvorstandsmitgliedern. Übrigens: Der Pfarreirat hat eine Jahresübersicht mit allen Terminen der christlichen Vereine und der Hochfeste erstellt. Diese liegt in den Kirchen aus und kann auf der Homepage eingesehen werden. Übrigens: Die Osternacht wird in diesem Jahr am Ostersonntag, morgens um 6.30 Uhr stattfinden.

 

Vorheriger ArtikelAls Nachrücker zu den nordischen Meisterschaften
Nächster Artikel„Prinz Kekker för Kleef“:
Kellen feiert seinen Prinzen