RHEURDT. Seit Herbst 2014 gibt es an der Jugendbildungsstätte St. Michaelturm in Schaephuysen als neues erlebnispädagogisches Angebot einen sogenannten „Team-Parcours”. An künstlich angelegten Kletter- und Balancierstationen werden Teams bei erlebnisorientierten Aufgaben vor immer neue Herausforderungen gestellt.

Beim „Teamparcours“ werden auch Hilfsmittel eingesetzt Foto: privat
Beim „Teamparcours“ werden auch Hilfsmittel eingesetzt
Foto: privat

Gemeinsam müssen knie- bis schulterhohe Hindernisse überquert, die zur Verfügung stehenden Hilfsmittel effektiv genutzt und die Stärken der einzelnen Team-Mitglieder richtig eingesetzt werden. Besonders Schulklassen können im Rahmen von Klassenfahrten dieses neue Angebot nutzen. Auch Kinder- und Jugendgruppen, Klassen, Mannschaften und Vereine finden im Süden des Kreises Kleve ein interessantes (Tages-)Angebot zur Stärkung von Teamgeist und Zusammenarbeit. Durchgeführt werden die Programme von „Elan-Training” aus Kleve, die bereits seit 2005 erlebnispädagogische Angebote machen.

-Anzeige-

Sehr beliebt ist auch das Spieleseminar „Kooperative Abenteuerspiele”, das am Samstag, 13. Februar, von 10 bis 17 Uhr in einer Klever Turnhalle angeboten wird. Unabhängig von der Trainer-Ausbildung können hieran auch Lehrer, Erzieher, ehrenamtliche Gruppenleiter oder Betreuer von Ferienfreizeiten teilnehmen, um neue Ideen für die Gestaltung von Spieleinheiten mit kleinen oder großen Gruppen bekommen und selber ausprobieren. Im Rahmen eines unverbindlichen Infoabends werden die Trainer-Ausbildung und das Spieleseminar näher vorgestellt.

Die Teams absolvieren an Aufgaben  an Kletter- und Balancierstationen Foto: privat
Die Teams absolvieren an Aufgaben an Kletter- und Balancierstationen Foto: privat

Der kostenlose Infoabend findet statt am Montag, 25. Januar, um 19.30 Uhr in der Jugendbildungsstätte St. Michaelturm in Rheurdt-Schaephuysen, Am Michaelsturm 1. Interessierte sind herzlich willkommen. Weitere Infos zu den Programmen und Ausbildungen auch unter www.elan-training.de.

 

Vorheriger ArtikelAnmeldung für Ferienfahrten der Pfarrgemeinde St. Irmgardis Rees
Nächster ArtikelEnergiegeladene Tanzshow mit ursprünglicher Livemusik