Die Cleve Conquerors und die Cleve Cheetahs Cheerleader zeigten im Foyer des Klever Kinos, was die Zuschauer während der Super Bowl Night im Februar erwartet. NN-Foto: Anastasia Borstnik

KLEVE. Während am Tag noch Tulpen und Kamelle in die Zuschauermengen geworfen werden, treffen in der Nacht vom 7. Februar auf den 8. Februar hartgesottene Football-Spieler aufeinander, die sich für das Finale der US-amerikanischen American Football-Liga qualifiziert haben. Denn pünktlich um Mitternacht startet die 2. Cleve Conquerors 50. Super Bowl Night, die live auf der großen Leinwand des Klever Tichelpark Kinos 1 übetragen wird.

„Quarterback“, „Touchdown“ und „Yard“ sind Begriffe aus dem American Football, die den meisten noch bekannt sein sollten. Doch was ist mit „Fumble“, „Conversion“ und „Running Back“, die beim Super Bowl, dem Endspiel um die Meisterschaft der American Football League  geläufig sind?
„Um den Menschen im Kreis Kleve diesen schönen Sport näher zu bringen und um neue Mitglieder für unsere Abteilung zu gewinnen, organisieren wir diese Veranstaltung“, sagen Reinhard Berens vom Filmtheaterbetriebe Tichelpark und Mike Trilsbeek, Pressesprecher der Cleve Conquerors. Der Erfolg bei der ersten Super Bowl Night lässt die beiden optimistisch auf die Veranstaltung im nächsten Jahr blicken. „Das Kino war beim letzten Mal mit rund 210 Besuchern sehr gut besucht“, erzählt Berens und Trilsbeek ergänzt: „Ich war selbst sehr überrascht, wie erfolgreich es beim letzten Mal lief. Diesmal wird es mit dem Auftritt von Coldplay in der Halbzeitpause vermutlich doppelt so interessant.“ Auch wenn die Kontrahenten des Super Bowl noch nicht feststehen, wird den Zuschauern im Klever Kino ein spannender Abend in amerikanischen Flair und mit typisch amerikanischen Essen, unter anderem Hamburgern und Hotdogs, geboten. Auch Football-Neulinge sind bei diesem Event herzlich willkommen, denn bevor das Spiel um Mitternacht losgeht, gibt es ab 22 Uhr ein Rahmenprogramm, bei dem noch einmal die Regeln des Sports erklärt werden.
Und für die, die es lieber „schwarz auf weiß“ haben möchten, werden Handzettel verteilt. Ab 23.15 Uhr beginnt dann die Vorberichterstattung. Anschließend wird das Spiel, dass im Levi’s Stadium in Santa Clara (Kalifornien) ausgetragen wird, live auf der großen Kinoleinwand im Kinosaal 1, der Platz für 400 Zuschauer bietet, gezeigt. „Natürlich wird das Spiel auf deutsch kommentiert“, betont Trilsbeek. Die Veranstaltung ist eintrittsfrei, jedoch besteht ein Mindesverzehrwert von elf Euro. Davon wird ein Euro pro Besucher an die Aktion „Lichtblicke“ gespendet. „Unser Ziel ist es, die Besucherzahl vom letzten Jahr zu toppen“, äußert Trilsbeek optimistisch. Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nur mit Begleitung eins Erziehungsberechtigten an der Veranstaltung teilnehmen. Der Kartenvorverkauf ist bereits gestartet. Karten gibt es unter www.kleverkino.de und während der Öffnungszeiten des Klever Tichelpark Cinemas, Tichelstraße 12a in Kleve. Weitere Informationen unter www.kleverkinos.de.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelAm Woolworth-Standort tut sich was: Textiler für junge Leute geplant
Nächster ArtikelDer letzte Beat von Studio 82