Am Woolworth-Standort tut sich was: Textiler für junge Leute geplant

Umbaubeginn am Standort der einstigen Kaufhauses ist Anfang des nächsten Jahres

GELDERN. Am Standort des einstigen Kaufhauses Woolworth am Markt 21 tut sich etwas: Voraussichtlich Ende 2016 wird dort im vorderen Bereich auf einer Fläche von 1.600 Quadratmetern ein Textiler für junge Leute eröffnen. Bereits Anfang 2016 starten die Umbaumaßnahmen. Ein lokaler Investor konnte für das Projekt gewonnen werden.

Freuen sich, dass am Markt 21 bald losgeht: Tim van Hees (Wirtschaftsförung Geldern), stellvertretender Bürgermeister Rolf Pennings, Bürgermeister Sven Kaiser, SPD-Vorsitzender Hejo Eicker und CDU-Vorsitznder Karl-Heinz Lorenz NN-Foto: Marjana Križnik
Freuen sich, dass am Markt 21 bald losgeht: Tim van Hees (Wirtschaftsförung Geldern), stellvertretender Bürgermeister Rolf Pennings, Bürgermeister Sven Kaiser, SPD-Vorsitzender Hejo Eicker und CDU-Vorsitznder Karl-Heinz Lorenz
NN-Foto: Marjana Križnik

„Wir haben es endlich geschafft, wir haben uns im Rat für das Konzept eines lokalen Investors entschieden”, berichtet Bürgermeister Sven Kaiser. Nachdem die Stadt Geldern die Immobilie im vergangenen Jahr gekauft hatte, hatten zwei Interessenten ihr Interesse bekundet. Ein lokaler Investor, der ein Gespür für die Innenstadt habe, hatte das bessere Konzept. Mit einem Textiler für junge Leute erhoffe man sich mehr Frequenz für die Innenstadt. Mit dem neuen Projekt Kapuzinertor wird der neue Textiler künftig als einer von zwei Magnet-Punkten die Wegebeziehung zwischen Markt und Stadt aufwerten. Es gebe auch bereits Ideen für den hinteren Bereich der Verkaufsfläche im Erdgeschoss der Immobilie, die gegen Ende der siebziger Jahre gebaut worden sei, so Kaiser. Tim van Hees von der Wirtschaftsförderung Geldern erklärt: „Die Immobilie hat mehr als sieben Jahre leergestanden und die Stadt hatte trotz jahrelanger Versuche keinen Zugriff darauf.” Im vergangenen Jahr habe man mit der Politik einen Antrag auf den Weg gebracht und der Immobilienfonds sich bereit erklärt, zu verkaufen.

-Anzeige-

„Es war ein schnelles Eingreifen, alle haben an einem Strang gezogen”, so Hees. Auf Initiative der Politik hin habe man sich schließlich auf die Suche nach einem Investor gemacht. Hejo Eicker, SPD-Vorsitzender: „Auch die Leerstands-Situation am Markt wird davon profitieren, wenn Leben in die Immobilie am Markt 21 kommt. Das wird auch das bestehende Angebote vor Ort stärken. Nachdem Woolworth seinerzeit zugemacht hatte, war das schon zu spüren gewesen.” Karl-Heinz Lorenz, Vorsitzender der CDU-Fraktion fügt hinzu: „Man kann wirklich froh sein, dass die Leidenszeit nun zuende geht. Künftig wird auch wieder Kaufkraft von außen nach Geldern fließen können.” Die Ansiedlung des neuen Textilers könnte zudem auch ein Anreiz für andere Investoren sein, sich am Standort Markt anzusiedeln. Genügend Platz sei ja da, so Lorenz. Man kenne den Investor im übrigen aus früheren Projekten, so Lorenz, und vertraue ihm.

 

Vorheriger ArtikelAndenken an großen niederrheinischen Historiker
Nächster Artikel50. Super Bowl live auf der Kino-Leinwand im Tichelpark