Bewerberzahl enorm für eine “kleine, aber feine Kommune”

Im Krütpasch-Kindergarten in Issum wurde der RWE-Klimaschutzpreis 2015 verliehen

ISSUM. Im Krütpasch-Kindergarten wurde der Klimaschutzpreis 2015 der RWE AG verliehen. Der erste Preis ging an den Kindergarten selber, mit dem zweiten Preis wurde die Naturschutzjungend Geldern ausgezeichnet und der Verein der Natur- und Heimatfreunde in Sevelen e.V. freut sich über den dritten Preis.

Bei der Verleihung der Urkunden: Die Sieger des RWE-Klimaschutzpreises 2015 NN-Foto:  Marjana Križnik
Bei der Verleihung der Urkunden: Die Sieger des RWE-Klimaschutzpreises 2015
NN-Foto: Marjana Križnik

Was man so alles aus Verpackungen machen kann, etwa einen Vogelfutter-Spender aus einem Getränke-Tetrapack. Aus Kaffeepapier lassen sich prima langlebige Girlanden für die Weihnachtszeit basteln. Im Rahmen seines ausgezeichneten Projekts „Klimaneutraler Kindergarten” hatten die Kinder des Krütpasch-Kindergartens auch Verpackungen gesammelt und daraus Neues geschaffen. Die Kinder hatten sich mit den Themen Konsum und Ernährung, Müllvermeidung, – sortierung und – verwertung, Klimawandel sowie Erderwärmung beschäftigt. So wie der kleine Lennart, wissen nun auch die anderen Kita-Kinder, wo der Müll hinkommt. Außerdem haben die jungen Umweltschützer gelernt: dass man mit Plastik sorgfältig umgehen und Abfall trennen sollte. Die Einrichtung bietet den Kindern viel frisches Obst an, wäscht nur „bio” und „verbastelt” eben alles Mögliche, wie etwa ausrangierte Socken. Für das tolle Projekt gab es für den Kindergarten ein Preisgeld von 400 Euro.

-Anzeige-

Der Verein der Natur- und Heimatfreunde für Sevelen betreut seit einigen Jahren die Streuobstwiese. Diese soll dauerhaft als Blumenweise mit einheimischen Pflanzen aufgwertet werden. Für dieses engagierte Projekt gab es 200 Euro Preisgeld. Die Naturschutzjungendgruppe Geldern pflegt unter anderem drei einheimische Wiesen und betreut durch sie eingerichtete Eidechsenflächen, Kästen für Fledermäuse, Kleinvögel, Eulen und Insekten. Zusätzlich kümmern sich die Jugendlichen um Kopfweiden. Für so viel Engagement gab es ein Preisgeld von 400 Euro. Im Rahmen einer kleinen Feier wurden im Krütpasch-Kindergarten die Sieger-Urkunden verliehen. Frietjof Gerstner, Kommunalbetreuer von RWE Deutschland: „Die Liste der Bewerber war enorm für so eine kleine, aber feine Kommune.” Bürgermeister Clemens Brüx an die Kinder des Krütpasch-Kindergartens: „Das ist sehr wichtig, was ihr macht. Es gibt viele Leute auf der Welt, die keine Rücksicht auf die Umwelt nehmen.” Zum Abschluss gab es ein kleines Quiz, bei dem auch die beiden Herren unter Beweis stellten, dass sie in Sachen Umweltbewusstsein die Nase vorn haben. So konnte der Bürgermeister etwa mit seiner Antwort punkten, dass es umweltschonender sei, eine Spülmaschine komplett befüllt zu starten. Dass Duschen besser ist als Baden – nach dieser Antwort hatte der Issumer Verwaltunggschef den Test bestanden.

Der Klimaschutzpreis:

Der RWE-Klimaschutzpreis wird jährlich für Projekte verliehen, die in besonderem Maße zur Erhaltung der Umwelt beitragen. In Issum gab es in diesem Jahr zwölf Bewerber.

 

Vorheriger ArtikelLaubanlieferung am Wertstoffhof am Samstag, 12. Dezember
Nächster Artikel“D‘rum geben wir jetzt richtig Gas”