GINDERICH. Unter dem Motto „Kultur im Kuhstall“ sind die Organisatoren des Gindericher Kabarett-Abends für 2016 ans Werk gegangen.

„Rammdöösig“ ist der Namen des neuen Programms - und auch wohl zutreffend für den Gesichtsausdruck der „Bullemänner“, der Kabarettisten aus dem tiefen Westfalen. Foto: nno.de
„Rammdöösig“ ist der Namen des neuen Programms – und auch wohl zutreffend für den Gesichtsausdruck der „Bullemänner“, der Kabarettisten aus dem tiefen Westfalen.
Foto: nno.de

Das Schließen des Traditionslokals „Zur alten Post“ stellte die Veranstalter des Gindericher Kabarett-Abend vor der Herausforderung, einen geeigneten Raum für die 8. Auflage des Kabarett-Abends zu finden.
Aber Not macht erfinderisch und das Dorf rückt zusammen. Die St. Antonius Schützenbruderschaft als Veranstalter des inzwischen schon fest im dörflichen Jahreszyklus verankerten Kabarett-Abends findet Herberge im Kuhstall auf dem Hof der Familie Krebber-Hortmann.
Bei der Suche nach einem geeigneten Veranstaltungsort fiel der erste Blick auf die ehemalige Scheunenkirche, die ebenfalls zum Hof Krebber-Hortmann gehört. Scheunenkirche deshalb, weil während der umfangreichen Renovierungsarbeiten der Wallfahrtskirche St. Mariä Himmelfahrt vor einigen Jahren die sonntäglichen Messfeiern und Andachten für mehrere Monate in eben dieser Scheune stattgefunden haben. „Die Scheunenkirche wäre auch unsere erste Wahl gewesen“, wie Schützenpräsident Stefan Döring erklärt, „jedoch bietet der Kuhstall das für den Kabarett-Abend bessere Platzangebot. Da der Kuhstall nicht mehr in Nutzung ist, braucht sich auch kein Kleinkunstfreund vor den eigentlich typischen Aromen eines entsprechenden Ortes zu fürchten.“
Aber eigentlich für den Kabarett-Abend noch wichtiger als die Lokation sind die Künstler. Für den am 16. April 2016 stattfindenden Kabarett-Abend konnten „Die Bullemänner“ verpflichtet werden. Das geniale Duo aus Westfalen lässt die münsterländische Tiefebene hochleben. Analogien zu niederrheinischen Eigenheiten sind da wohl kaum vermeidbar. Die Büllemänner gastieren mit ihrem aktuellen Programm „Rammdöösig“. Der Kartenvorverkauf hat pünktlich zum 1. Advent begonnen. Da die letzten Kabarett-Abende immer schon früh ausverkauft waren, ist es empfehlenswert, sich rechtzeitig um Karten zu kümmern. Vorverkaufsstelle ist das Café-Dams in Ginderich, Marienstraße. Rückfragen auch gerne unter kabarett@schuetzen-ginderich.de, Infos unter www.schuetzen-ginderich.de

-Anzeige-
Vorheriger Artikel1.000 Karten für Johannes Oerding in zwei Tagen verkauft
Nächster ArtikelXanten tritt Klimabündnis bei