Weihnachten in Krümmelland: Kinderbuchautorin Eva Stomberg aus Emmerich präsentiert ihr neues Werk. NN-Foto: Anastasia Borstnik

EMMERICH. „Ein Weihnachten wie in Krümmelland“ ist der Titel von Eva Stombers dritten Kinderbuch. Nach „Keine Kekse mehr im Krümmelland“ und „Geburtstagsraub im Krümmelland“ gibt es passend zur vorweihnachtlichen Zeit eine Geschichte unterm Weihnachtsbaum.

In ihrem  Buch erzählt Eva Stomberg, wie die fünf Gefährten Ole, Lasse, Stina, Pelle und Skrollan ihr Weihnachtsfest feiern. „Sie feiern anders, aber gemeinsam“, verrät sie. Doch warum heult das kleine Eulenkind so jämmerlich in der Tanne? Gibt es Weihnachtshühner und was wollen die? Und wieso wohnen fünf Kühe bei Bolle, der Gans im Schuppen und läuten mit ihren Glocken? Das sind nur einige der Fragen, die sich im Laufe der phantasievollen und fröhlichen Geschichte stellen. „Am Ende gibt es ein Happy End, wie immer“, schmunzelt sie. Die Illustrationen sind diesmal nicht von ihrem Onkel, sondern von ihrem Mann Rudolf Stomberg angefertigt worden. „Ich musste ihm genau sagen, wie ich mir meine Figuren vorstelle. Und wenn ich sage, die Gans hat vier Füße, dann muss er es auch so zeichnen“, erzählt sie. Während es bei den Zeichnungen also die eine oder andere Verbesserung gab, war die Geschichte selbst bereits in vier Wochen fertig. „Wenn ich einmal schreibe, schreibe ich“, sagt die 49-jährige Kinderbuchautorin. „Dann sitze meist auf der Couch und schreibe es noch traditionell mit einem Stift in ein Notizbuch, bevor ich es am Computer abtippe.“ Im August 2014 erschien ihr erstes Buch. Am vierten Werk ist sie bereits dran. „Hier wird erzählt, wie alles begann. Ich gehe also ganz weit in die Vergangenheit, wo die Freunde sich noch nicht kannten“, sagt die gelernte Krankenschwester und betont, dass es diesmal ein dickeres Buch werden wird. Das dritte Buch ist ab sofort in allen örtlichen Buchhandlungen zum Preis von 9,95 Euro erhältlich. Es ist für Kinder ab vier Jahren gedacht. Um einen kleinen Vorgeschmack von Inhalt zu bekommen, wird Eva Stomberg beim Weihnachtsmarkt um das Schlösschen Borghees in Emmerich am Sonntag, 6. Dezember, jeweils um 12 und um 16 Uhr aus ihrem Buch vorlesen.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelSpannende Partien beim 23. Gocher Narren-Kap
Nächster ArtikelStadtfest mit verkaufsoffenen Sonntag in Kleve