Und morgen lesen wir selber den Kindergartenkindern vor

Margret Voßeler las am bundesweiten Vorlesetag Schülern vor

WEEZE. Auch die Landtagsabgeordnete Margret Voßeler wirkt seit einigen Jahren regelmäßig beim Vorlesetag mit. In diesem Jahr besuchte sie die dritten Klassen der Petrus-Canisius-Grundschule sowie der KGS Marienwasser in Weeze und brachte den Kindern einen Kinderkrimi aus der Reihe „Kommissar Kugelblitz” mit.

Margret Voßeler, Landtagsabgeordnete mit Grundschulkindern Foto: privat
Margret Voßeler, Landtagsabgeordnete mit Grundschulkindern
Foto: privat

Man hätte zeitweise eine Stecknadel fallen hören können, so gespannt verfolgten die Schüler die Ermittlungen des beleibten Kommissars, der sich für einen Undercover-Einsatz passend zur Jahreszeit in ein Weihnachtsmannkostüm zwängen musste.Dass sie ihr Ziel erreicht hatte, die Schüler zum Lesen zu animieren, erkannte Voßeler schon unmittelbar nach dem Ende der Leseeinheit: „Noch in den Schulen sagten mir jeweils zwei, drei Schüler, sie fänden die Geschichte so gut, dass sie das Buch nun zu Ende lesen wollten.” Für diesen Fall hatte die Abgeordnete vorausschauend vorgesorgt: Jeder Klasse schenkte sie ein Exemplar des Kugelblitz-Buches für den Bestand der Schulbüchereien. Begeistert zeigte sich Voßeler zudem von den Schülern der PCS, die erzählten, dass sie ihrerseits auch am Vorlesetag teilnehmen würden. „Heute liest Du uns vor und morgen lesen wir selber den Kindern im Kindergarten vor”, freute sich eine Drittklässlerin. Ebenso beteiligt sich die Marienwasser-Grundschule mit diversen Angeboten an dem Aktionstag, bei denen die Lehrer den Schülern vorlesen.

-Anzeige-

 

Vorheriger ArtikelBalkangroove und Klezmerswing heizen ein
Nächster Artikel„Schmerzliche Heimat“ auf der Kastell-Bühne