Natur schützen und Geschichte ins Bewusstsein bringen

Die Sevelener Natur- und Heimatfreunde bestehen seit nunmehr 35 Jahren

SEVELEN. 35 Jahre nach Gründung ihres Vereins laden die Sevelener Natur- und Heimatfreunde zur Herbstversammlung am Freitag, 20. November, um 18 Uhr in die Gaststätte „Zur Linde”, Marienstraße 1, ein. Wie immer sind auch Nichtmitglieder gerne gesehene Gäste.

Gedenktafel am Geburtshaus von Clemens Pasch:  2012 vom Verein initiiert und finanziert: (v.li.) Paul Uehlenbruck, Martina Gemsjäger (Eigentümerin)  und Hans Peter Fonteyne (Schöpfer des Kunstwerks) Foto: privat
Gedenktafel am Geburtshaus von Clemens Pasch: 2012 vom Verein initiiert und finanziert: (v.li.) Paul Uehlenbruck, Martina Gemsjäger (Eigentümerin) und Hans Peter Fonteyne (Schöpfer des Kunstwerks)
Foto: privat

Neben einem Bericht über das zurückliegende Halbjahr und die Aktivitäten für das Jahr 2016, steht die Entscheidung über eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Dies soll sicherstellen, dass der Verein bei künftigen Herausforderungen handlungsfähig und flexibel agieren kann. Es soll auch über eine Verkürzung des Vereinsnamens diskutiert werden. Als Gegenpol zu diesen etwas trockenen Punkten wird Paul Uehlenbruck als langjähriger – und aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretener – 1. Vorsitzender die Geschichte des Vereins Revue passieren lassen. Angefangen hatte alles mit dem von der Gemeinde Issum vehement betriebenen Plan, in der Sevelener Heide eine große Wochenendhaus-Siedlung errichten zu lassen. Später sah der Verein seine Aufgabe darin, die Natur zu schützen (so etwa durch Schaffung und Betreuung der Streuobstwiese Koetherdyck und durch die Pflege des Bürgermeister-Bühner-Parks). Daneben rücken die Natur- und Heimatfreunde durch Aktionen wie etwa dem Geschichtsstein am Clemens-Pasch-Platz oder dem Töpferdenkmal die Sevelener Historie ins Bewusstsein. Außerdem können Mitglieder und Gäste aus einem vielseitigen Ausflugsprogramm mit historischen oder naturbezogenen Zielen auswählen. Zur diesjährigen „Fast-Jubiläums”-Herbstsitzung würde sich der Vorstand über eine rege Teilnahme besonders freuen.

-Anzeige-

 

Vorheriger ArtikelPolizeibeamtin aus Straelen lebt den Weihnachtsgedanken
Nächster ArtikelKinderkarnevalsszug Geldern: Wer zieht mit der KKG mit?