Prinzessin Laura übernimmt das Ruder in Bedburg-Hau

Im Zeichen der Wikinger steht die neue Session – Proklamation der Tulpensonntagsprinzessin am kommenden Freitag (13. November).

BEDBURG-HAU. Ein wenig Unsicherheit ist noch mit im Spiel. „Die ist nervös“, sagt eine Dame im Café von Schloss Moyland zu ihrer Nachbarin – und lächelt dabei. Keine Frage, ihre erste Ansprache ans närrische Volk hält die neue Bedburg-Hauer Tulpensonntagsprinzessin bei ihrer Vorstellung nicht ohne Hakler. Ihren Adjutanten Stefan Berns vergisst sie in der Aufregung fast. „Du hättest ja auch was sagen können“, ruft sie lachend. Ihre gute Laune aber ist ansteckend, von den Gästen gibt es viel Applaus und mehr als ein kräftiges „Helau“ für ihre Prinzessin in spe, Laura I. Jacobs.

Die Vorstellung der neuen Tollität ist gleichzeitig Anlass für einen Rückblick. „Du hast uns viel Freude gebracht“, sagt Wolfgang Heiming, Präsident des Bedburg-Hauer Tulpensonntagskomitees (BTK), an die scheidende Prinzessin Anna Reumer. „Anna mit Herz“ hat laut Heiming „die Herzen der Narren wahrlich höher schlagen lassen“. Auch Karl-Heinz Gebauer, stellvertretender Bürgermeister, dankt ihr für „eine tolle Session“. Anna wiederum denkt an „eine phantastische Zeit“ zurück und freut sich auf die Proklamation am kommenden Freitag, „wenn ich noch einmal so viele Karnevalisten sehe“. Ihr Motto gehe weiter, so auch im Kindergarten, in dem sie arbeitet: „Dort heiße ich nur noch ‚Anna Herz‘“, verrät sie.

-Anzeige-
[quote_box_left]Termine
Die wichtigsten Termine in Bedburg-Hau in der Session 2015/2016:
Freitag, 13. November, 20.11 Uhr: Proklamation der neuen Tulpensonntagsprinzessin, Mehrzweckhalle Till-Moyland
Samstag, 2. Januar, 11.11 Uhr: Prinzessinfrühschoppen mit Gästen, Mehrzweckhalle Till-Moyland
Sonntag, 7. Februar: Tulpensonntagszug[/quote_box_left]Gebauer ist es auch, der die neue Prinzessin dem närrischen Volk vorstellt. Laura Jacobs aus Till-Moyland ist 23 Jahre jung, besuchte den Hasselter Kindergarten und die Grundschule, später die St.-Markus-Schule in Schneppenbaum und schließlich das Berufskolleg in Kleve. Nach dem Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung folgte eine Ausbildung bei der Arbeitsagentur zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen. „Eine echte lange Berufsbezeichnung“, findet Gebauer augenzwinkernd.
Dem Karneval ist Laura seit Kindheitstagen verbunden. Mit fünf Jahren wurde sie ein „Tiller Fünkchen“, mit elf Jahren wechselte sie zu den „Devils“; in der mittleren Tanzgruppe trainierte sie unter Katrin Braam. Im Alter von 17 Jahren wurde sie dann in die Großen Garde Till (GroGaTi“) aufgenommen, in der sie noch heute Mitglied ist. „Nachdem sie Carina I. in der Session 2010/2011 begleitet hatte, wurde der Wunsch, selbst Prinzessin zu werden, bei Laura immer größer“, berichtet Gebauer: „Und nun wird ihr dieser Wunsch erfüllt.“ Er sei überzeugt: „Mit ihrer Herzlichkeit und Fröhlichkeit wird sie alle Karnevalisten in Bed­burg-Hau und darüber hinaus begeistern.“

An Laura I. ist es dann, ihr Motto für die neue Session vorzustellen. „Es ist etwas länger als bei Anna“, sagt sie schmunzeld. Das Motto lautet: „Die Wikinger segeln durch Bedburg-Hau – Prinzessin Laura am Ruder ruft Helau!“ Sie hoffe, das Motto gut unter die Leute bringen zu können. Das Prinzessinnenlied werde sie bei der Proklamation vorstellen. Diese ist am Freitag, dem 13.: „Hoffentlich ein Glückstag.“ Während der kommenden Session wird Laura vom Till-Moyländer Tambourcorps begleitet, „das freut mich sehr“. Für die neue Prinzession gab es sogleich auch ein Ständchen.

Nach den ersten „Helau“-Rufen im Café von Schloss Moyland ist BTK-Präsident Wolfgang Heiming überzeugt, dass die Narren in Bedburg-Hau voller Vorfreude sind und „dass ihr, Laura und Stefan, eine prima Session bestreiten werdet“.

Vorheriger Artikel„Die Session wird sportlich“
Nächster ArtikelVergewaltigung durch Flüchtlinge laut Polizei gezielte Falschmeldung