Erste Prinzenproklamation in der elfjährigen Geschichte des Vereins

Die Karnevalsgesellschaft Achterhoek (AKG) ist seit 2005 ein eingetragener Verein und besteht aus 46 Mitgliedern.  Foto: privat
Die Karnevalsgesellschaft Achterhoek (AKG) ist seit 2005 ein eingetragener Verein und besteht aus 46 Mitgliedern.
Foto: privat

 Die Karnevalszahl elf ist für die Karnevalsgesellschaft Achterhoek (AKG) doppelt bedeutsam: Im Jahr ihres elfjährigen Bestehens lädt der Verein am Samstag, 31. Oktober, erstmalig seit Gründung im Jahre 2004, zur Prinzenproklamation ins Festzelt an der Kapelle in Achterhoek ein.

„Es ist schon ein besonderes Erlebnis, Tollitäten zu stellen, überhaupt auch, so etwas auf die Beine zu stellen”, schwärmt Johannes Otten, seit 2008 Vorsitzender der AKG. Er erinnert sich, wie alles begann: „Im Jahre 1999 entstand durch die Krabbelgruppe ‚Ratz und Rübe‘ der Wunsch, an Karnevalsumzügen teil zu nehmen”. So war der Name der Krabbelgruppe auch das erste Motto für den Karnvalsumzug im Jahre 2.000. Der Funke sprang über und flugs wurde hiernach ein großer Karnevalswagen gebaut: Einen alten Anhänger sowie einen Trecker in Achterhoek zu finden, war eh kein Problem, und einer Teilnahme bei den Umzügen in Kapellen und Winnekendonk (inzwischen fester Bestandteil) stand nichts mehr im Wege. Viele weitere wurden gestemmt, ergänzt durch Karnvalssitzungen: zu erwähnen die erste Kappensitzung im Jahre 2006, die im umgebauten Schweinestall von Johannes Otten realisiert werden konnte. Seit drei Jahren findet diese auf dem Dorfplatz in einem beheizten Festzelt statt, wo in der letzten Session 220 Karnevalsjecken aus Achterhoek und der Umgebung begrüßt werden konnten. Im Jahre 2008 stellte die AKG erstmalig in Kapellen für die Kapellener Karnevalsgesellschaft (KKG) ein Kinderprinzenpaar. Stets war beim Straßenkarneval die liebevolle Gestaltung des Wagens für die Achterhoeker Familien besonders wichtig. Immer noch sind Familien aus der ehemaligen Spielgruppe dabei und prägen als tragende Säulen den Verein.

-Anzeige-

Den Auftakt des Programms am kommenden Samstag machen die Minis, die eine Kostprobe ihres Könnens darbieten werden. Hiernach folgen die AKG-Trommler. „Dann werde ich die Showtanz-Gruppe reinholen”, verrät Otten und ergänzt: „Nach dem Einmarsch der Garden wird das große Geheimnis gelüftet, wenn die Tollitäten hinein geholt werden”. Nach der Gratulationsrunde erfolgt die Gardetanz-Vorstellung. Und bevor es zum gemütlichen Teil mit einem vereinseigenem DJ übergeht – Ende offen – wird die Showtanz-Gruppe das Publikum begeistern. „Die Showtanz-Gruppe, die seit elf Jahren besteht, kommt immer sehr gut an, viele Vereine präsentieren Gardetänze”, erzählt Otten. Übrigens: Die jungen Gäste könnten gerne kostümiert kommen.

Dem feierlichen Anlass – der ersten Prinzenproklamation – entsprechend, hält die AKG auch ein „Jubiläums-Tröpfchen” in petto: „Jeder, der gratulieren möchte, darf unseren Jubiläums-Likör verkosten”, erzählt Otten. Der rosafarbene Riesling-Likör könne an diesem Abend und auch danach erworben werden. „Außerdem wird es auch eine Verlosung geben,” verrät Johannes Otten. Der Gewinner des Hauptpreises darf sich über einen Präsentkorb freuen, als weitere Preise locken Freikarten für die Abschlussveranstaltung der AKG, den Kölschen Abend, am 23. April 2016 sowie für die Kappensitzung der AKG am 16. Januar. „Als Highlight werden wir Samstagabend die Karten für beide Events zum Paketpreis von 20 Euro anbieten”, erzählt Johannes Otten. Eingeladen sind außerdem folgende Vereine: Der AKV Asperden, der VFR Kevelaer, die KKG Geldern, die KKG Kapellen, der Pontifex Maximus Pont, der VVK Veert, Ko & Ka Issum sowie die Karnvealsvereine aus Straelen und Hartefeld.Übrigens: Der Vorverkauf für den Kölschen Abend startet am 16. Januar bei der Volksbank und beim örtlichen Handel.

 

Vorheriger ArtikelFür leuchtende Kinderaugen
Nächster ArtikelEinfach nur abtanzen und viel Spaß haben