Mit den „Zaubertropfen“ konnten die Kinder im „Kariestunnel“ kontrollieren, wie gründlich sie ihre Zähne geputzt hatten. Foto: privat

UEDEM. Kürzlich wurde der Tag der Zahngesundheit zum 25. Mal gefeiert – die Jugendzahnpflege Kleve zog die „Party“ vor und lud Kinder aus Uedem, Kalkar und Goch bereits am Mittwoch auf den Poenenhof nach Uedem ein.

Mit dabei waren Kindergarten-Kids von St. Franziskus, Uedem, aus Kalkar vom Kolping-Kindergarten, von St. Lambertus, St. Nikolaus und St. Barnabas-Niedermörmter, von der „Zipfelmütze“ und dem „I-Pünktchen“ aus Pfalzdorf und von St. Irmgardis in Hülm
Auf einem Bauernhof ist immer viel zu tun. Die Tiere müssen gefüttert werden, es muss ausgemistet werden, immer gibt es etwas zu reparieren und gemäht muss auch noch werden. „Ja, ist denn da noch Zeit zum Zähneputzen?“, fragte sich das Team der Jugendzahnpflege im Kreis Kleve.
Um das heraus zu bekommen, machten sich die Mitarbeiterinnen und ihre Helfer mit vielen Zahnbürsten im Gepäck auf zu Bauer Günter Derksen, zum Poenenhof in Uedem. Trotzdem der Bauerhof picobello sauber war, wollte die Jugendzahnpflege hier mal so richtig professionell putzen, und zwar nicht mit dem Besen und Mistgabel, nein mit Zahnbürsten.
Perfekte Zahnpflege vor dem Kuhstall – ist das möglich? Ja, bei Bauer Günter und Margret Derksen klappte es ausgezeichnet. Über 200 junge Putzhelfer im Vorschulalter haben auf dem Hof gezeigt, was sie können. Sie putzten am großen Waschbecken in der Hofwerkstatt ihre Zähne. Eine Plaquekontrolle war im Kariestunnel möglich, nachdem so genannte Zaubertropfen auf den Zähnen verteilt wurden. Mit offenem Mund vor den Schwarzlichtspiegeln im Tunnel konnte die Kinder ihre Putzergebnisse kontrollieren.
Was es noch alles auf einem Bauerhof zu sehen, gab zeigte Margret Derksen den begeisterten Kindern. So war ein Besuch bei den Kühen und vor allen Dingen bei den Kälbchen ein besonders „putziges“ Erlebnis für die jungen Gäste. Im Streichelzoo wurde gekuschelt. Der Hofhund Max begleitete die Zahnputzprofis den ganzen Tag vor Ort. Gestärkt mit leckeren Äpfeln und ohne Zahnschmerzen ließ es sich prima im Heu toben oder die „Showkühe“ Olga und Elsa melken. Dass die Milch nicht im Supermarkt „wächst“, das wussten die Kinder schon, aber wie die Milch aus der Kuh kommt, war für einige immer noch sehr spannend.
Nach dem Spielen in und mit der Natur, konnten die Vorschulkinder auch noch selbst Zahnarzt spielen und die Gebisse von plüschigen Handpuppen reparieren.
Mit sauber geputzten Zähnen und vielen Eindrücken vom Leben auf dem Bauernhof verließen nachmittags die letzten Kinder den Poenenhof. Man darf gespannt sein, wo die Mitarbeiterinnen des Vereins Jugendzahnpflege Kleve mit ihren Zahnbürsten im nächsten Jahr auftauchen werden. Dank Bauer Günter, der sich gerade im Krankenhaus erholte und des Vereins war dieser Bauerhofbesuch für alle Gäste kostenlos

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelDLRG Goch war bei großer Übung auf der Ostsee dabei
Nächster ArtikelSperrung B8/Eltener Straße an der Unterführung B220