WALBECK   Zu einem „Tag der offenen Lichtung“ lädt der Verein „Fleckies Waldklassenzimmer“ am Sonntag, 4. Oktober, in sein Waldklassenzimmer auf der Lichtung vor Schloss Steprath in Walbeck ein. Von 11 bis 17 Uhr haben Kinder, Eltern sowie interessierte Erzieher und Lehrer die Möglichkeit, den an der Straße Am Bröckelken im Steprather Forst entstandenen Lern- und Erlebnisbereich einmal selbst zu betrachten und zu erforschen.

Elke van Soest, Vorsitzende des Vereins: „Wir bieten mit dem Waldklassenzimmer nicht nur die Gelegenheit, Unterricht über die heimische Natur einmal mitten im Wald durchzuführen, sondern vermitteln dabei auch die Schönheit der Natur und dass sie es wert ist, geschützt zu werden.“

-Anzeige-

Dazu gibt es nicht nur informative Bildtafeln über die Bewohner des Waldes rund um die Schulbänke aus echten Holzstämmen, sondern auch zahlreiche Stationen, bei denen die Kinder durch Greifen und Tasten Dinge selbst erkennen und erleben können. Besonders geeignet ist das Waldklassenzimmer für Vorschulkinder und die Kinder der Grundschulen.

Namensgeber und Maskottchen der neuen Walbecker Attraktion ist der Marienkäfer „Fleckie“ aus dem gleichnamigen Kinderbuch von Markus Grimm. Elke van Soest: „Wir freuen uns sehr, dass Markus Grimm, ein Nachfahre der Gebrüder Grimm, am Sonntag auch nach Walbeck kommt. Er hat sich auch eine spannende Aktion für die Kinder einfallen lassen.“ Interessenten, die im Verein „Fleckies Waldklassenzimmer“ mitarbeiten möchten oder aber einen Unterrichtstermin buchen möchten, sind am Sonntag ebenfalls herzlich willkommen.

Vorheriger Artikel„Grüne Couch“ für Personen, die sich für Straelen stark machen
Nächster Artikel„Ein Issumer durch und durch“