Lichttest 2015: „Licht schafft Sicht“

Kfz-Betriebe kontrollieren im Kreis Kleve und Wesel die Beleuchtung

NIEDERRHEIN. Es ist die Chance, im rechten Licht zu stehen: Beim Licht-Test im Monat Oktober kontrollieren die Profis in den 333 Kfz-Betrieben der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Niederrhein in den Kreisen Kleve und Wesel die Beleuchtung von Pkw und Lkw.

Die Betriebe leisten mit dem Licht-Test einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit auf den Straßen. Im Herbst 2014 wiesen 32,9 Prozent der Pkw Mängel an der Beleuchtungsanlage auf. Bei Lkw und Bussen waren im Herbst 2014 rund 42,8 Prozent der Fahrzeuge mit mangelhafter Beleuchtung unterwegs.

-Anzeige-
Die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Niederrhein hat rund 60.000 Licht-Test-Plaketten an ihre Mitgliedsbetriebe ausgegeben. Foto: ProMotor
Die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Niederrhein hat rund 60.000 Licht-Test-Plaketten an ihre Mitgliedsbetriebe ausgegeben.
Foto: ProMotor

Für den Licht-Test nutzen die Fachleute eine umfangreiche Check-Liste. Geprüft werden Fern- und Abblendlicht, Nebel-, Such- und andere erlaubte Zusatzscheinwerfer, Begrenzungs- und Parkleuchten, Bremslichter, Schlusslichter, Warnblinkanlage, Fahrtrichtungsanzeiger und Nebelschlussleuchte. Besonders aufmerksam werden die Scheinwerfer untersucht: Stimmen Neigung und Ausrichtung des Lichtkegels? Sind Glühlampen, Reflektoren oder Glaslinsen sowie die Abschlussscheiben in Ordnung? Funktioniert die Scheinwerfer-Reinigungsanlage beim Xenonlicht? Die Überprüfung der Licht-Anlage dauert etwa 15 Minuten. Nach erfolgreichem Test erhält das Auto eine Plakette hinter die Windschutzscheibe, die signalisiert: Dieses Licht ist fachmännisch geprüft. Erstmals werden in diesem Herbst nur noch hochwertige Folienplaketten genutzt. Damit endet die Ära der Papierplakette nach 59 Jahren. An den Frontscheiben der Autos sind die Plaketten bei Polizeikontrollen ein Zeichen für perfekt eingestellte Beleuchtung.

Die Wartezeit können Autofahrer nutzen, um ihr Wissen rund um die Aktion zu testen und an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Wer die drei Fragen richtig beantwortet, gewinnt mit etwas Glück einen Renault Captur im Wert von rund 23.400 Euro. Ab 1. Oktober liegen die Gewinnspiel-Flyer bei den teilnehmenden Betrieben aus. Auch unter www.licht-test.de werden die Fragen veröffentlicht. Die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Niederrhein rechnet mit einer hohen Beteiligung der Autofahrer und hat rund 60.000 Licht-Test-Plaketten an ihre Mitgliedsbetriebe ausgegeben. Die kostenlosen Überprüfungen mit einem Zeitaufwand zwischen zehn und 15 Minuten bedeuten auch, dass die 333 Mitgliedsbetriebe der Kfz-Innung eine namhafte geldwerte Leistung für die Sicherheit auf unseren Straßen erbringen. Die Fachleute in den Werkstätten beheben kleine Mängel sofort und kostenlos. Nötige Ersatzteile und umfangreichere Einstellarbeiten müssen bezahlt werden.

 

Vorheriger ArtikelKachelofen als Feuer-Architektur
Nächster ArtikelKurzfristige Schließung
des Reeser Stadtbades