Schaephuysener Faustball mit Deutscher Meisterin!

SCHAEPHUYSEN. Der Jubel in Mönchengladbach-Wickrath und Schaephuysen kannte keine Grenzen: Der Faustball in Schaephuysen hat nach 40 Jahren eine Deutsche Meisterin in seinen Reihen!

Franziska Kellers (obere Reihe li.)  mit Sportlerinnen  der U14, die Deutscher Meister wurde.                                                 Foto: privat
Franziska Kellers (obere Reihe li.) mit Sportlerinnen
der U14, die Deutscher Meister wurde. Foto: privat

„Ich kann das noch gar nicht fassen, was da am Wochenende in Kellinghusen mit uns passiert ist” ist die Nachwuchsfaustballerin der SpVgg Rheurdt-Schaephuysen, Franziska Kellers, noch ganz von den Socken. Im schleswig-holsteinischen Kellinghusen, auf halbem Weg zwischen Hamburg und Flensburg, fanden kürzlich die Deutschen Meisterschaften der Mitgliedsverbände im Nachwuchsfaustball statt. Dabei messen sich die Ländervertretungen in den Altersklassen männlich und weiblich U14 und U18 jeweils in getrennten Wertungen.In mehreren Auswahllehrgängen wurde für den Rheinischen Turnerbund ein schlagkräftige Mannschaften geformt. „Franzi hat auf den letzten Metern nochmal richtig Gas gegeben und schaffte auf Anhieb den Sprung in die U14 Auswahl” berichtet der stolze Vater Holger, der früher selbst ein ausgezeichneter Auswahl- und Vereinsspieler beim TUS Wickrath war. „Wenn die Nationalhymne gespielt wird und du da oben auf dem Siegerpodest stehst, dann wird dir ganz anders. Bei mir und auch den anderen sind schon ein paar Freudentränen gerollt. Ein super tolles Gefühl wofür sich der Trainingseinsatz lohnt” kann Franzi aus tiefem Herzen sagen.

-Anzeige-

Alle Jahre wieder ist es sehr schwierig, für diese Großveranstaltung einen Ausrichter zu finden. Die Kellinghusener meisterten den Kraftakt in alt bekannter Manier. Mit der weiblichen U18 stellte das Team vom RTB einen zweiten Deutschen Meister. Hier waren keine Qualifikantender Spielvereinigung in der Auswahlmannschaft. Leider schnitten die männlichen Mannschaften nicht so gut ab, so dass in der Gesamtwertung für das Rheinland der 4. Platz heraus sprang. Seit über 40 Jahren wird in Schaephuysen Faustball gespielt. Seid jeher war es den Verantwortlichen ein besonderes Anliegen, sich um die Nachwuchsarbeit zu kümmern. Gerade junge Menschen sind durch die an Sie gestellten Anforderungen aus Schule und Beruf oft nicht mehr Willens oder in der Lage einem Vereinssportart nachzugehen.Für Ballsport interessierte bietet der Faustballsport eine echte Alternative mit relativ geringem Zeitaufwand, hohem Erfolgsgrad und enormen Spaßcharakter.

Ballsport zählt ja oft nicht zu den begehrten Sportarten bei Mädchen und jungen Frauen. Umso mehr bietet der in den Grundzügen relativ einfach zu erlernende Faustballsport weiblichem Nachwuchs eine Alternative mit relativ geringem Zeitaufwand, hohem Erfolgsgrad und enormen Spaßcharakter. In der Altersgruppe 10 bis 16 sucht die Vereinskooperation dringend Nachwuchs und lädt zum Probetraining ein. Nähere Infos unter der Homepage www.svs-faustball.de oder bei Michael Sonfeld unter Teelfon 02845/69624.

 

QuelleFranziska Kellers schaffte bei Deutschen Meisterschaften Sprung in die U14
Vorheriger ArtikelDen Menschen ein Stück Normalität geben
Nächster ArtikelWie Milch in den Supermarkt kommt: „Landwirtschaft und Schule im Dialog“