Viel geübt, gegrillt und gechillt

Probenwochenende des Trommlerkorps „Schwarz-Weiß“ Nieukerk 1952. Konzert am Freitag, 2. Oktober

Kerken/Xanten. Das Trommlerkorps „Schwarz-Weiß” Nieukerk 1952 bestritt kürzlich das diesjährige Probewochenende in der Jugendherberge Xanten, das ganz im Zei-chen des Herbstkonzertes stand. Das Konzert findet am Freitag, 2. Oktober, um 20 Uhr im Adlersaal in Nieukerk statt.

Die Mitglieder des Trommlerkorps „Schwarz-Weiß“ Nieukerk hatten viel Spaß.Foto: privat
Die Mitglieder des Trommlerkorps „Schwarz-Weiß“ Nieukerk hatten viel Spaß.Foto: privat

Nach dem Aufbau der Instrumente fand die erste Gesamtprobe statt. Schnell wurde klar, dass noch einiges zu tun war. Der eine oder andere falsche Ton war wohl dabei und der Rhythmus lief auch noch nicht so richtig in der Spur. Sebastian Nau, der musikalische Leiter des Vereins, fasste es zusammen: „Es klingt schon ganz gut aber es ist halt noch nicht perfekt.” Um 21 Uhr war aber erst einmal Abendruhe und deshalb ließen die Spielleute den Tag im gemütlichen Beisammensein ausklingen.

-Anzeige-

Der zweite Tag stand im Zeichen der Registerproben. Sebastian Nau forderte nach dem Frühstück Höchstleistungen von den Rhythmikern. Alle Konzertstücke sollten geübt werden. Bis zum Mittag ging es schnell voran. Danach kamen die schwierigen Stücke, die die Trommler bis zum späten Nachmittag beschäftigten und teilweise zur Verzweiflung trieben. Die Flötisten wurden derweil von Hermann Lohrscheid an ihre Grenzen geführt. Der ehemalige musikalische Leiter und Freund des Vereins steht den Flötenspielern zeitweilig bei Proben zur Verfügung und baut deren musikalisches Können weiter aus. Die Musiker hatten eine Menge Spaß und studierten die Stücke bis zum Abend ein. Am Ende waren zwar alle völlig erschöpft, freuten sich aber auf das Abendprogramm.

Am Abend hieß es dann: schnell umziehen und ab nach Vynen. In der Xantener Nordsee lag ein Floß im Hafen, auf dem der Skipper die „Schwarz-Weißen” freundlich empfing. Nach dem Ablegen wurde erst einmal ein Schlückchen getrunken und dann ein Gruppenbild aufge-nommen. Anschließend wurde der Grill auf dem Floß angefeuert. Bei leckeren Nackensteaks, Würstchen, Krautsalat und kühlen Getränken verbrachten die Nieukerker ein paar schöne Stunden auf dem Wasser und pflegten die Kameradschaft. Anschließend fuhren sie mit dem Bus zur Jugendherberge, um den Abend bei etwas Musik in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Am letzten Tag mussten die Jungs und Mädels erneut ihr musikalisches Können unter Beweis stellen. In einer dreistündigen Gesamtprobe wurden die Höhepunkte des Konzertes durchgespielt. Die Musik kam nicht nur bei den Ausbildern gut an. Einige Besucher der Herberge schauten interessiert zu und wippten und klatschten teileweise mit. Zufrieden mit den beachtlichen Fortschritten, ging es dann zum Mittagessen. Es galt sich zu stärken, um anschließend das Material und die Instrumente zu verladen. „Das Probewochenende war ein großer Schritt”, so Markus Stoffelen, Vorsitzender des Ver-eins. „Wir werden den Leuten von Märschen über Popmusik bis hin zum Schlager einiges bieten.”

Um den Gästen ein langes Anstehen an der Abendkasse zu ersparen, findet am Sonntag, 30. August von 11 bis 13 Uhr ein Kartenvorverkauf in der Gaststätte TILL statt. Weitere Infos zum Konzert und zum Trommlerkorps „Schwarz-Weiß” Nieukerk 1952 unter www.schwarz-weiss-nieukerk.de.

Vorheriger ArtikelErweiterung des Emmericher Hafens?
Nächster ArtikelReeser Tanzgruppe hat den Sprung ins Finale geschafft