Das scheidende Königspaar Andre und Raphaela Hübner mit der Brudermeisterin Gitti Verhülsdonk (l), der neuen Königin 2015/2016 der St. Willibrord-Schützenbruderschaft. Foto: privat

HASSUM. In Hassum rüsten sich die Dorfbewohner zur Kirmes. Gleichzeitig mit der Kirmes findet das Schützenfest als wichtigstes Fest für die Schützen der St. Willibrord-Schützenbruderschaft statt.

Der Kirmessamstag, 29. August, gilt schon als „Kultabend“ in der nahen und fernen Umgebung, denn die Stimmung im Festzelt ist immer eine ganz besondere. Die sehr bekannt Top Coverband „Valentino“ ist in Hassum zu Gast bei der 1. Hassumer Partynacht, die um 20 Uhr beginnt. Karten dazu gibt es bereits im Vorverkauf zu neun inklusive zwei Getränkechips, die bis 22 Uhr einzulösen sind. Es gibt die Karten im Getränkehandel Wientjens-Koenen in Goch sowie in der Pfarrbücherei und dem Dorfhaus in Hassum.

-Anzeige-

Am Nachmittag des Kirmessamstag veranstaltet die Landjugend auf dem Schulhof der Alten Schule ein Flunkiball-Turnier. Für den Kirmessonntag ist wieder ein Familientag geplant. Mit einem bunten Nachmittag, viel Musik und natürlich leckerem selbst gebackenen Kuchen geht es um 14.30 Uhr los. An diesem Tag gibt es auch reichlich Gelegenheit, die Kirmesfahrgeschäfte und Kirmesstände vor dem Zelt zu besuchen. Denn: Nur durch einen regen Besuch kann sichergestellt werden, dass auch im kommenden Jahr wieder ein Fahrgeschäft nach Hassum kommt.

Außerdem wird das beim Königschießen ausgefallene Prinzenschießen stattfinden. Alle Jungen und Mädchen ab zwölf Jahren können daran teilnehmen – auch ohne Mitglied in der St. Willibrord-Bruderschaft zu sein.
In den frühen Morgenstunden des Kirmesmontag, 31. August, wird das Dorf mit Musik geweckt. Der Spielmannszug beginnt und der Musikzug wird sich anschließen, um zunächst beim Vorstand und dann auch bei der neuen Königin Gitti I. mit Prinzgemahl Ludger zu einem fröhlichen Ständchen aufzuspielen. Um 18 Uhr sind nicht nur die Musiker wieder gefordert, wenn es gilt zur Krönungsmesse anzutreten. Die Krönungsmesse mit Überreichung der Königsinsignien an das neue Königspaar beginnt um 18.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Willibrord. Anschließend wird die neue Königin mit einem Kranz der Gefallenen und Vermissten sowie aller Verstorbenen der Bruderschaft am Ehrenmal gedenken. Im Festzelt sind sicher noch einige Auszeichnungen für verdiente Schützenschwestern und Schützenbrüder zu überreichen, bevor dann die Tanzfläche zum Spätschoppen mit der in Hassum beliebten Band „Idem Dito“ freigegeben wird. Besonders auch die älteren Schützen sind zu diesem Dorfabend eingeladen.

Am Kirmesdienstag, 1. September, wird sich das neue Königspaar Gitti I. mit Prinzgemahl Ludger samt Hofstaat in einem Festzug der Dorfgemeinschaft und sicher vielen Besuchern zeigen. Der Festzug beginnt um 18.30 Uhr auf der Hassumer Straße und zieht über die Willibrordstraße und den Bruchweg in diesem Jahr zum Seldersland, um dann zum Fahnenschwenken und der Parade zu Ehren der neuen Majestäten zu kommen. Zum Festzug und zum anschließenden Krönungsball werden auch wieder Schützen aus befreundeten Vereinigungen erwartet. Es spielt die Band „Partysound“. In diesem großen Schützen- und Dorfgemeinschaft lässt sich an diesem Abend wieder gut feiern.

Vorheriger ArtikelRotes Licht für die Rheinbrücke
Nächster ArtikelKandidatenschau im Goli Theater