Solche und andere Schätzchen zeigt der MSC „Flott-Weg“ in Pfalzdorf. Foto: privat

PFAlZDORF. Große Feierlichkeiten stehen am nächsten Wochenende, 29. und 30. August, in Pfalzdorf auf dem Programm: Der Schützenverein Pfalzdorf 1926 e.V. sucht sein 73. Königspaar und der Motor-Sport-Club „Flott-Weg“ präsentiert zum achten Mal Schätze der automobilen Vergangenheit.

Dreh- und Angelpunkt ist die Festwiese am Hotel Auler, Hevelingstraße 238. Der Reigen startet mit den Schützen, die am Samstag, 29. August, ab 18 Uhr, ihren „Besenkönig“ ausschießen. „Früher wurde tatsächlich auf einen Reisigbesen geschossen“, erzählt Dr. Ingo Paulus, Geschäftsführer des Schützenvereins, „heutzutage ist es ein Holzvogel. Das dient auch zu Testzwecken: Wie verhält sich der Vogel, wieviele Schüsse verträgt er?“ Gäste dürfen mitmachen und einmal erleben, wie es sich anfühlt, auf den Holzvogel zu schießen. Wer diesen dann von der Stange holt, der wird Besenkönig oder -königin und bekommt einen mit vielen Leckereien dekorierten Reisigbesen.

-Anzeige-

Der Sonntag, 30. August, steht dann im Zeichen des Königsschießens, das um 13 Uhr mit einem Treffen der Pfalzdorfer Schützen auf der Motzfeldstraße, am Vereinslokal „Zum Bahnhof“, beginnt. Von dort aus ziehen die Schützen zum Feuerwehrhaus, holen das amtierende Königspaar Marco II. Janssen und Jutta Bürgers ab, und ziehen dann wieder zur Festwiese neben dem Hotel Auler. Dort startet das Königsschießen mit dem Jugendvogel: „Es geht zunächst um die Trophäen – linker Flügel, rechter Flügel und Kopf“, so Ingo Paulus, „derjenige, der sich den Rumpf holt, wird Prinz.“

Für König Marco II. Janssen und Königin Jutta Bürgers werden am nächsten Wochenende Nachfolger gesucht. Foto: privat
Für König Marco II. Janssen und Königin Jutta Bürgers werden am nächsten Wochenende Nachfolger gesucht. Foto: privat

Im Anschluss schießen auch die Herren zuerst auf die Trophäen, dann bekommen die Damen, die auf die Trophäen anlegen, eigens einen neuen Vogel. Danach wird es noch spannender: Wenn der Königsvogel hochgezogen wird, können alle Mitglieder des Schützenvereins, die Interesse haben, „draufhalten“. „Die beiden einzigen Bedingung: Man darf in den letzten fünf Jahren kein König gewesen sein und man muss mindestens ein Jahr Mitglied im Schützenverein sein“, erläutert Ingo Paulus. Gegen 17 oder 18 Uhr steht dann der neue Thron des Schützenvereins Pfalzdorf 1926 e.V. fest. Die feierliche Proklamation erfolgt im Rahmen der Kirmes am 14. September.

Der Sonntag ist aber auch der große Tag der Oldtimer in Pfalzdorf. Der MSC „Flott-Weg“ Pfalzdorf zeigt den Besuchern Trecker, Lkw, Busse und Motorräder, die allesamt älter als 30 Jahre sind. Bis zu 200 Fahrzeuge erwarten die Organisatoren. Zu sehen sind die „Schätzchen“ bis zirka 17 Uhr. Wer mit seinem Fahrzeug auch noch teilnehmen möchte und alle Voraussetzungen erfüllt, der kann sich bis zum 27. August beim MSC-Kassierer Willi Lörcks anmelden (www.msc-flott-weg.de, Telefon 02823/2257 oder E-Mail willi@loercks.com). Wer mag, kann sein Fahrzeug an diesem Sonntag von den MSC-Organisatoren vorstellen lassen. Bei einem Geschicklichkeitstest oder einem Ringespiel können sich die Fans der historischen „Schnauferl“ beweisen.

Auch an die kleinen Besucher ist am Festwochenende gedacht: Sie können sich auf einem Kletterparcours aus Strohballen austoben, und es wartet viel Spaß mit Schminken, Hüpfburg, Spielen und mehr, organsiert vom Kindergarten. Bei aller Freude vergessen Schützenverein und MSC aber nicht die Menschen, die Hilfe brauchen. Gemeinsam mit MSC und Festwirt Konrad Tophofen (Hotel Auler) hatte der Schützenverein die Idee, eine Spendenbox für die „Aktion Lichtblicke“ aufzustellen. Schießgeld und Spenden werden aufgerundet und anschließend an die „Aktion Lichtblicke“ übergeben. Der MSC „Flott-Weg“ spendet das Startgeld der Aussteller. Und nicht zuletzt leistet Festwirt Konrad Tophofen seinen Beitrag!

Vorheriger ArtikelSieg für Roy Eefting beim 17. Klever Radrennen
Nächster ArtikelIssum wurde erneut zur Kunstmeile