Radrenngemeinschaft mischt mit bei Cycling Cup

Binting fährt auf einen Podestplatz

KLEVERLAND. Der German Cycling Cup ist eine Rennserie über elf Rennen mit der dann die deutschen Meister im Jedermannbereich ermittelt werden. Der erste Start für die Radrenngemeinschaft Kleverland sollte bei „Rund um Frankfurt“ sein. Das fünfköpfige Team war schon in Frankfurt angekommen, als die Nachricht kam, das Rennen wird wegen Terrorwarnung abgesagt.

In Köln gab es den ersten Podestplatz für Yvonne Binting. Foto: privat
In Köln gab es den ersten Podestplatz für Yvonne Binting.
Foto: privat

Beim nächsten Rennen in Berlin war dann nur Günter Daamen am Start. Über 3.600 Fahrer kamen in dem 120 Kilometer Rennen ins Ziel. Dabei konnte sich Günter Daamen mit Platz 89 unter den Top 100 platzieren. In seiner Altersklasse wurde er 38. bei Rund um Köln trat die RRG Kleverland wieder mit einem fünfköpfigen Team an.
Alle RRGler durften im ersten Starblock antreten. Bereits kurz nach dem Start kam es zu den ersten Stürzen, denen die Klever Radfahrer ausweichen konnten, bei den restlichen Kilometern blieben sie glücklicherweise unfallfrei.
Andreas Hendricks und Michael Herrmann konnten sich vorne gut behaupten. Während Hendricks vorne blieb, musste Michael Herrmann durch einen Defekt die Spitze ziehen lassen und reihte sich bei den beiden anderen Fahrern der RRG, Stefan Lenzen und Pele Eckermann mit ein. Die drei machten in ihrer Gruppe kräftiges Tempo, leider reichte es nicht mehr, um an die Spitze heran zu fahren. In ihrer Gruppe waren aber so gute Fahrer wie der frühere Tour de France Etappensieger Klaus Peter Thaler. Nebeneinander fuhren sie durchs Ziel auf den Plätzen 255 bis 257. Andreas Hendricks kam einige Minuten vor ihnen als 121. an und wurde damit in seiner Altersklasse 9. Bei den Frauen ging Yvonne Binting durch eine Magen-Darm-Infektion geschwächt ins Rennen. Dennoch konnte sie die 124 Kilometer mit über 1.500 Höhenmetern erfolgreich durchfahren und mit einem dritten Platz in ihrer Altersklasse errang sie ihren ersten Podestplatz. In der Gesamtwertung der Frauen erreichte sie den 11. Rang.
Die nächsten Rennen sind nun am 25. Juli Rad am Ring mit einem 24 Stunden Rennen und am 2. August in Bochum. Hier will die RRG ihrer erfolgreiche Teilnahme fortsetzen.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelLounge Hours mit Live-Musik
Nächster ArtikelFeuerwehr probt für den Ernstfall