Mit Ferkelrennen und Wettmelken

Tag des offenen Hofes bei der Familie Benger in Rheurdt-Schaephuysen

SCHAEPHUYSEN. Viele Besucher nahmen das Angebot der Familie Benger in Schaephuysen an und besichtigten beim Tag des offenen Hoftores deren landwirtschaftlichen Betrieb. Eingeladen hatten die Ortsbauernschaft und die Landfrauen Rheurdt-Schaephuysen sowie die Kreisbauernschaft Geldern.

Kuh Lotte ließ sich das Hoffest nicht entgehen. Fotos: privat
Kuh Lotte ließ sich das Hoffest nicht entgehen. Fotos: privat

Bei der Betriebsführung erhielten die Besucher Einblick in die Fütterung und Haltung von Rindvieh. Im Betrieb Benger werden verschiedene Fleischrinderrassen gehalten, so gab es Limousin, Charolais, Fleckvieh und blau weiße Belgier zu betrachten. Ein weiterer Betriebszweig ist die Haltung von Legehennen. Hier konnten die Besucher sich über die Freilandhaltung, die Bodenhaltung und den Mobilen Freilaufstall informieren. Dieser steht noch in einem Partnerbetrieb, in der nächsten Zeit wird aber auch in Schaephuysen ein Mobiler Freilaufstall aufgebaut.

-Anzeige-

Die Junglandwirte des Rheinischen Landwirtschaft Verbandes der Kreisbauernschaft Geldern stellten das Schweinemobil vor. Hierbei handelt es sich um eine moderne Schweinebox. So sahen die Besucher wie ein moderner Schweinestall ausgestattet ist. Wer wollte, durfte die Ferkel mal streicheln. Ein Highlight war das Schweinerennen. Die Besucher konnten mit einem Wetteinsatz auf ihren Favoriten setzen und die Spannung beim Rennen war: Welches Schwein erreicht als erstes das Ziel?

Die Familie Hammans stellte den heimischen Kartoffelanbau vor und natürlich waren auch neue Kartoffeln im Angebot. Ein Weinstand bot Wein aus deutschen Landen und fair gehandelten Kaffee und Schokolade an. Desweiteren präsentierte sich ein Schmied, der vor Ort sein Handwerk vorführte. Eine kleine Ausstellung landtechnischer Maschinen gab es für die Besucher auf dem Hofgelände anzuschauen, so waren zum Beispiel der Mähdrescher, die Sämaschine oder die Schlepper Anziehungspunkt für die Techniker unter den Anwesenden. Da am gleichen Tag in Rheurdt die Handwerker- und Werbemesse der Gemeinde stattfand, hatte die Ortsbauernschaft einen kostenlosen Planwagenshuttle zwischen Rheurdt und Schaephuysen organisiert. Dieser wurde gerne von den Besuchern angenommen. Auch in Rheurdt auf der Werbemesse gab es noch einige Maschinen zu sehen, zum Beispiel Maishäcksler sowie Silierwagen, Gülleinjektionsfass und Hochdruckpresse.

Im Schweinemobil konnten sich die Besucher über moderne Schweinezucht informieren.
Im Schweinemobil konnten sich die Besucher über moderne Schweinezucht informieren.

Die Hüpfburg und die Kletterburg aus Strohballen war Anziehungspunkt für die kleinen Besucher, es durfte nach Herzenslust getobt werden. Auch die Kuh Lotte der Landesvereinigung Milch unterhielt Groß und Klein. Viel Spaß machte das Wettmelken. Hier ging es darum in einer vorgegebenen Zeit möglichst viel „Milch” zu melken.

In gemütlicher Atmosphäre der Cafeteria und auf dem schön gestalteten Hof boten die Landfrauen Kaffee und ein vielseitiges Buffet mit hausgemachten Kuchen an. Ein Getränkestand und leckere Sachen vom Grill rundeten das kulinarische Angebot ab.

 

Vorheriger ArtikelGemeinsame Übung der Löschzüge Rheurdt und Sevelen
Nächster ArtikelNeues Wohngebiet in Aldekerk-Süd