Alle Drittklässler der Josef-Lörks-Grundschule Kalkar mit ihren Lehrerinnen Julia Wagner (3a), Ulrike Grigoleit (3b) und Agnes Janßen (3c) sowie den Juroren Alexander Kannenberg von der Sparkasse Rhein-Maas Geschäftsstelle Kalkar und Sigrun Hintzen von der Buchhandlung Hintzen aus Kleve sowie Lorelies Christian von den Niederrhein Nachrichten versammelten sich zum Leskönig-Wettbewerb in der Aula.

KALKAR. Eine aufgeregte Schülerschar zog in die Aula der Josef-Lörks-Grundschule Kalkar ein. Als alle ihre Plätze eingenommen hatten, wurde es mucksmäuschenstill und der Vorlesewettbewerb „Lesekönig 2018“ konnte beginnen.

Strahlende Sieger im Kreis der Vorleser und mit Juror Alexander Kannenberg (l.) und Sigrun Hintzen (r.): Drittplatzierte Marlena Kühne, Siegerin Sofia Acevdo Busch und Jana Wiens (vonre v.l.)

Sigrun Hintzen von der Buchhandlung Hintzen aus Kleve , die ebenso wie die Sparkasse Rhein Maas und die Niederrhein Nachrichten den Wettbewerb für Drittklässler ausrichtet, stellte mit Sparkassengeschäftsleiter Alexander Kannenberg und Redakteurin Lorelies Christian die beiden weiteren Juroren vor. Doch als sie die erste Leserin nach vorne bat, erschienen gleich drei Schüler der Klasse 3 a, um am Vorlesepult Platz zu nehmen. Kein Wunder, wer trägt schon gerne ganz alleine etwas vor, wenn die Aula mit über 60 Personen gefüllt ist. Da fühlten sich Lennard Beus, Marlena Kühne und Sofia Acevedo Busch zu Dritt schon wohler. Sowohl Lennard als auch Marlena nahmen das Publikum mit „auf Klassenfahrt“ zur Burg Schlotterstein. Das Buch mit Penny Pepper von Ulrike Rylance hatte es ihnen angetan und sie schafften es, ihre Freude daran auf ihre Zuhörer zu übertragen. Sofia hatte sich für „Rocco Randale – Fußballspiel mit Matschparade“ entschieden und auch bei ihrem Vortrag konnten sich die Anwesenden die Szenerie gut vorstellen.
Nach einem dicken Applaus, nahmen Jana Wiens, Lilly Schellenberger und Charlotte Dirkes aus der 3b vorne Platz. Charlotte las ebenfalls Passagen aus Penny Pepper vor, Lilly hatte sich für das Buch „Der Tag, an dem wir Papa umprogrammierten“ von Christian Tielmann entschieden und brachte mit ihren Passagen alle zum Lachen. Jana empfahl das Buch von Rocco Randale und las daraus sehr lebendig vor.

-Anzeige-
Wettbewerb
Teilnehmer: St.-Georg-Grundschule Nütterden, Geschwister-Devries-Schule Uedem, Josef-Lörks-Grundschule Kalkar, Heinrich-Eger-Schule Appeldorn, St.-Luthard-Schule Wissel, St.-Markus-Schule Bedburg-Hau, St.-Markus-Schule Hasselt, Katholische Grundschule St. Antonius Bedburg-Hau, Christophorus-Schule Kranenburg. Ablauf: Zusätzlich zu den Vorlesewettbewerben gibt es noch Quizrunden in den Sparkassen-Filialen vor Ort. Die Abschlussveranstaltung ist am Donnerstag, 3. Mai, in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Rhein-Maas in Kleve.

Alle Vorleser hatten ihre Zuhörer in den Bann gezogen, nun hieß es durchatmen, damit man auch den Kindern aus der 3 c die Aufmerksamkeit schenken konnte.
Louise König machte mit ihrem Vortrag aus „Polly und der Wurstdieb“ Lust, das Buch einmal selbst zu lesen. Bei Jona Trabers Buchauswahl ging‘s um „Krawall im Kanal“ und dem „alten Bekannten“ Flätscher, dem coolsten Streifenstinktier der Großstadt. Lukas Jansen fand das Buch von Rocco Randale am schönsten und las daraus vor. Nach dem Riesenapplaus für alle Vorleser nahmen die Kinder eine „Bewegungspause“, während sich die Juroren zur Beratung zurückzogen. Neun gute Beiträge – welcher war der beste? Knapp aber eindeutig fiel die Entscheidung: Platz drei für Marlena Kühne, Platz zwei für Jana Wiens und Siegerin wurde Sofia Acevedo Busch! Welch ein Jubel der Mitschüler bei Verkündung dieser Ergebnisse! Natürlich gab es Urkunden für die Erstplatzierten und auch kleine Geschenke für alle Vorleser. Doch vergaß Sigrun Hintzen auch nicht, sich bei allen Kindern fürs aufmerksame Zuhören zu bedanken und bei den Lehrerinnen Julia Wagner, Ulrike Grigoleit und Agnes Janßen für die super gute Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs!

Vorheriger ArtikelUnfall in Issum: Pkw überschlägt sich und landet im Feld
Nächster ArtikelViel zu lachen beim Stress im Champus-Express