Joggen – auch mal mit Hund

Das Frühjahr erwacht, Zeit für Bewegungshungrige mit dem Lauftraining zu beginnen

XANTEN. Silvester liegt nun schon über acht Wochen zurück und doch werden viele gute Vorsätze erst jetzt umgesetzt. Zu spüren ist das an der Nordsee in Vynen, wo der Lauftreff Vynen dienstags- und donnerstags­abends trainiert. Sobald es abends länger hell ist, sind die Leute motivierter, sich draußen zu bewegen. Nach der Zeitumstellung am 27. März gibt es auch wieder einen Anfängerkurs (18.30 Uhr ist Treffpunkt am Hafen Vynen), der sich an Neu- und Wiedereinsteiger richtet.

Das liebt Heinz van Dongen, mit seiner „Dana“ im Wald unterwegs zu sein und das Gelände im Gleichschritt mit seinem Husky zu erobern. Foto: privat

Manche setzen auch ihren Hund als Motivator und Sportkamerad ein beim Joggen. Doch nicht jeder Hund eignet sich als Laufbegleiter. Ganz wichtig ist es, dass er Aufforderungen kennt, wie ‚Langsam!‘, ‚Steh!‘ oder ‚Stopp!‘ und ‚Weiter geht’s!‘ Wichtig ist auch, dass der Vierbeiner auf Ansage sicher nach rechts oder links ausweicht. Die Leine sollte elastisch sein, manche Jogger tragen auch einen Bauchgurt (mit Beinschlaufen), um die Hände frei bewegen und den Hund sicher führen zu können.
Ein Läufer, der gene auch mal in Vynen am See trainiert, ist Heinz van Dongen (Foto). Er ist hin und wieder sogar mit seinen drei Huskys unterwegs. Denn der 40-Jährige aus Kervenheim, der wettkampfmäßig für den TSV Weeze antritt, ist nicht nur ein hervorragender Läufer, er hat vor sieben Jahren auch den „Canicross-Sport (Cani aus dem lateinischen „Hund“) für sich entdeckt.
„Ich habe schon immer einen Faible für Huskys und hatte auch vor, mit ihnen zu laufen. Daher war ich zunächst im Hundeverein Uedem und habe versucht, sie auf die Begleithundeprüfung vorzubereiten. Doch das ist mit Huskys sehr schwer. Dann habe ich in Nettetal den Canicross -Wettbewerb entdeckt und auch teilgenommen. Dazu brauchen die Hunde keine Prüfung. Seitdem laufe ich im Jahr circa fünf bis sieben Wettkämpfe. Das macht mir sehr viel Spaß als Mensch-Hund-Team in der Natur leistungsmäßig zu laufen.“
Canicross ist ein Trailrunn durch die Natur. Leider finden die Rennen im Naturpark Schwalm Nette (Nettetal) nicht mehr statt. Heinz van Dongen fährt dazu häufig in die Niederlande, wo der Sport sehr viele Anhänger hat. Aber auch in Gelsenkirchen, Hürtgenwald oder Oberhof tritt er an, um die Strecken über zwei bis sechs Kilometer schnellstmöglich zu meistern. Doch das wollen auch die anderen Konkurrenten, meist sind 100 bis 200 Teilnehmern in verschiedenen Klassen am Start.
Wer ebenfalls „auf den Hund gekommen ist“ und gerne mal an Wettkämpfen teilnehmen möchte, dem empfiehlt Heinz van Dongen, sich zuvor auf jeden Fall von erfahrenen Canicrossern beraten zu lassen.

-Anzeige-

 

Vorheriger Artikel41 Millionen für
Erneuerung Teilstück der A 57
Nächster ArtikelLogistikstandort Kreis Wesel in Europa ganz weit vorne