HERONGEN. Der Radweg entlang der L 2, Riether Straße in Straelen-Rieth, ist in Teilbereichen ab etwa Ortsausgang Herongen bis zur Einmündung K 24, Brüxkener Straße, in einem äußerst desolaten Zustand und lässt eine sichere Nutzung für Fahrradfahrer nicht mehr zu. Zwischen dem Landesbetrieb Straßen NRW, Regionalniederlassung Niederrhein, als Straßenbaulastträger und der Stadt Straelen wurde jetzt eine Vereinbarung getroffen, nach der die Erneuerung des Radweges kurzfristig umgesetzt werden kann.

Die Baumaßnahme wird von Mitarbeitern der Stadt Straelen betreut. Dafür müssen 27 Platanen gefällt werden, deren Wurzeln die Schäden am Radweg größtenteils verursacht haben. Wegen des massiven Eingriffs der Baumaßnahmen in das Wurzelwerk ist es nicht möglich, die Bäume zu erhalten. Nach der Radwegerneuerung erfolgt, wo möglich, eine Ausgleichspflanzung zwischen dem Radweg und den Ackerflächen. Im weiteren Verlauf der L 2 in Höhe der Ortschaft Dam wurde der Radweg bereits in dieser Form ausgebaut.

-Anzeige-

Da das Fällen der Bäume vor Beginn der Brutsaison erfolgen muss, lässt der Landesbetrieb die Bäume am Montag, 5. Februar, und Dienstag, 6. Februar, zwischen 8 und 17 Uhr abholzen. Während der Fällarbeiten erfolgt die Verkehrssicherung durch Mitarbeiter der Straßenmeisterei des Landesbetriebs. Die Fahrbahn in den betroffenen Bereichen wird dabei halbseitig gesperrt und der Kfz-Verkehr für beide Fahrtrichtungen durch eine Ampelanlage geregelt. Der Radverkehr wird über den Wirtschaftsweg „Am Amandusbach” umgeleitet. Für auftretende Behinderungen bitten die Stadtverwaltung und der Landesbetrieb NRW um Verständnis.

 

 

Vorheriger ArtikelOffener Brief von „Eden“
an Bürgermeister Gerwers
Nächster ArtikelStadtverwaltung Rheinberg warnt vor
angeblicher Hunde- und Katzenzählung