Anmelden und trainieren für die ENNI-Laufserie

4. ENNI-Laufserie mit Startterminen in Moers (28. April), Sonsbeck (9. Mai) Neukirchen Vluyn (9. Juni) und Xanten (7. September

Niederrhein. Die ENNI-Laufserie feiert in diesem Jahr ihre vierte Auflage und wird am 7. September auf dem Xantener Marktplatz erneut ihr Finale feiern.

Vor dem Xantener Dom machen Frank Reese vom Moerser TV, Adelheid Gehrmann vom TuS Xanten, Bernd Böing vom AS Neukirchen-Vluyn, Lucie Raab vom SV Sonsbeck sowie ENNI-Geschäftsführer Stefan Krämer auf die 4. ENNI-Laufserie aufmerksam und freuen sich, wenn diesmal die 500er-Marke geknackt wird.
Foto: privat

Bereits jetzt kamen dort Frank Reese vom Moerser TV, Adelheid Gehrmann vom TuS Xanten, Bernd Böing vom AS Neukirchen-Vluyn und Lucie Raab vom SV Sonsbeck als Vertreter der einzelnen Läufe zum offiziellen Serienauftakt zusammen. Gemeinsam mit Geschäftsführer Stefan Krämer vom Hauptsponsor ENNI Energie & Umwelt schnupperten die Laufexperten dabei schon einmal „Zielatmosphäre“. Die Partner sind überzeugt, erneut tausende Kinder, Freizeitläufer und ambitionierte Sportler zu mobilisieren und für die vier Events zu begeistern. „Erstmals wollen wir dann auch die 500er-Marke der Laufserienteilnehmer knacken“, so Krämer, da die Anmeldung nun auch online möglich sei.
Die Entwicklung der letzten Jahre nährt diese Hoffnungen, denn der Laufsport erlebt am Niederrhein auch durch den Seriengedanken seit gut drei Jahren einen Boom. „Unser Plan, mit der Serie die einzelnen Veranstaltungen zu stärken, ist voll aufgegangen“, sagt er, denn jedes der Events konnte bei den Anmeldezahlen deutlich zulegen.
Rund 5.000 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche hatten hier zuletzt die Laufschuhe geschnürt. Ob durch die Stadt oder über Land – auch 2018 wird jeder der Läufe seinen eigenen Reiz haben. „Mitmachen lohnt sich somit immer“, versprechen die Veranstalter erneut eine tolle Atmosphäre und gut organisierte Läufe.
Auch 2018 haben die Partner dabei am Konzept gefeilt. „Wir werden an Bewährtem festhalten, dennoch an einigen Stell-schrauben drehen“, wird es laut Krämer bei vier Starts weiter ein Streichergebnis geben. Dennoch empfiehlt er: „Auch wer sich am Anfang keinen Aussetzer leistet, sollte sich den Lauf in Xanten nicht entgehen lassen. Denn der ist als Stadtlauf durch die Abenddämmerung und bei spätsommerlichen Temperaturen stets etwas ganz Besonderes. Auch 2018 werden die Laufexperten der Bunert-Laufläden mit im Boot sein und den Läufern Tipps und Trainingspläne geben und die Veranstaltungen vor Ort mit Aktionen beleben.
Erstmals erhalten alle angemeldeten Läufer schon vor dem ersten Startschuss in Moers mit der Ausgabe der Startnummern zum Schlossparklauf einen Starterbeutel samt Laufserienshirt. Übrigens: Wenn es der Terminplan nicht zulässt, können Sportler auch 2018 wieder nur an einzelnen Läufen teilnehmen.
Während sie sich dazu noch vor Ort anmelden können, ist dies bei der ENNI-Laufserie bis zum 24. April nur per Onlineanmeldung möglich. Nachmelder kann es aus organisatorischen Gründen auch 2018 nicht geben.
Wer bei der ENNI-Laufserie dabei sein will, muss sich bis zum 24. April online anmelden. Für 35 Euro Startgeld ist man dann aber bei allen vier 10-Kilometer- oder für 30 Euro bei allen vier 5-Kilometer-Läufen gesetzt und muss sich nicht einzeln für jedes Event anmelden. Eine Nachmeldung beim ENNI-Schlossparklauf ist nicht möglich.
Nach vier Läufen werden die drei besten Bruttozeiten addiert. Jeder Teilnehmer hat somit ein Streichergebnis. Alle Serien-Läufer erhalten ein exklusives Laufserien-Shirt und eine Urkunde. Für die schnellsten Männer und Frauen gibt es attraktive Einkaufsgutscheine für die Bunert-Laufläden in Moers und Kleve.
Alle Serien-Läufer kommen mit der Lauf & Spar-Karte zudem in den Genuss von Einkaufsrabatten bei den Bunert-Laufläden – bei zwei abgestempelten Läufen sind es zehn Prozent, ab drei 15 Prozent. Die Karte erhalten die Serienläufer mit den Startunterlagen beim ENNI-Schloss­parklauf.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelDie Stiftungen der Sparkasse Rheinberg halfen bislang 282 Projekten
Nächster ArtikelGeländewagenfahrer gesucht